Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opera 14 für Android mit Webkit-Engine

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Hagelkorn am Mi, 22. Mai 2013 um 18:03 #

" Laut Opera will man sich künftig stärker auf die eigentlichen Browser-Funktionen konzentrieren"

Na toll, hoffentlich tut sich dann auch was? Im Moment ist das Ding schlicht und einfach nicht mehr benutzbar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von k_tz am Mi, 22. Mai 2013 um 22:18 #

    Leider kann man die alte Opera-Engine nicht forken, da es sich nicht um freien Code handelt.

    q.e.d. :-)

    Mein Vorschlag: Gib Opera auf und nimm einen freien Webbrowser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1ras am Do, 23. Mai 2013 um 03:20 #

      Würde ich sofort mit Handkuss machen, nur welchen freien Webbrowser willst du unter Android nutzen? Firefox ist genau so lahm wie nun Opera 14. Und die Schriftgröße auf ein akzeptables Maß zu setzen, wo man nicht ständig manuell nachzoomen muss (was bei den meissten mobilen Seiten ohnehin nicht geht da feste Schriftgröße) um keine Augenschmerzen zu bekommen, würde mir auch kein proprietärer Browser einfallen, welcher das kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hagelkorn am Fr, 24. Mai 2013 um 10:25 #

      Opera ist seit Version 3 der Browser auf dem Rechner. In so fern war das auch fürs Tablet die ideale Lösung. Mit z.B. FF+ Co. konnte ich noch nie und ausserdem lässt der sich auf dem Tablet, warum auch immer, nicht installieren.
      Vielleicht wird es ja besser, denn die Kritiken sind insgesamt ziemlich abwertend.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 1ras am Do, 23. Mai 2013 um 03:06 #

    Volle Zustimmung! Ich frage mich auch, von welchen Funktionen die Rede ist auf die man sich konzentrieren will. Abgesehen davon, dass Opera 14 viel zu Ressourcenfressend und dadurch unbenutzbar ist, sind die nützlichen Funktionen ja nicht mehr vorhanden.

    - fein einstellbare Größe der Schrift sowohl für Desktop wie auch Mobilseiten (bisher ein Alleinstellungsmerkmal unter Android) bei Opera 14 Fehlanzeige

    - opera:config mit all den Möglichkeiten wie URL Filter oder USER-CSS (als Werbefilter und um Seiten individuell anzupassen) Fehlanzeige beim Neuen

    Nur gut, dass ich wieder ein Backup von Opera 12 einspielen konnte, sonst würde ich jetzt sicherlich nicht eben auf Pro-Linux surfen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von to_ha am Do, 23. Mai 2013 um 09:46 #

      hier

      http://www.opera.com/mobile/download/versions/

      bekommst Du alle vorherigen Versionen direkt heruntergeladen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 1ras am Do, 23. Mai 2013 um 17:44 #

        Der Link ist sicher hilfreich für den Einen oder Anderen der hier mitliest. Steht glaube ich auch in der FAQ zum 14er.

        App Backup & Restore macht bei mir glücklicherweise ein Backup vor jedem Upgrade, damit ist mir schon manch Ärger erspart geblieben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von to_ha am Mo, 27. Mai 2013 um 11:22 #

          Und Opera hat auf die doch vernichtende Kritik inzwischen reagiert und biete mit "Oper Classic" eine rückportierte Version an.
          Manchmal klapp es doch!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von 1ras am Do, 30. Mai 2013 um 15:58 #

            Danke für den Hinweis. Da sie ihn aber umbenannt haben stellt sich die wohl berechtigte Frage wie man seine Bookmarks und Schnellstart-Einträge übernehmen kann, ohne deren Onlinedienst zu benutzen.

            Die üblichen Backup-Programme unter Android scheinen dies jedenfalls nicht zu können. Wird wohl nur die adb-Shell übrig bleiben wie mir scheint.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von to_ha am Do, 30. Mai 2013 um 16:53 #

              Das habe ich bisher noch nicht ausprobieren können.
              Evtl. vor der Installation der Classic-App das Verzeichnis

              Android/data/com.opera.browser

              nach

              Android/data/com.opera.browser.classic

              umbenennen?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von 1ras am Mi, 5. Juni 2013 um 17:10 #

                Ich habe den Umzug von Opera Mobile auf Opera Classic mit Übernahme der Speed Dials und Bookmarks mittlerweile durchgeführt. Anbei die Schritte, falls sie noch jemand benötigt. Voraussetzung ist ein gerootetes Handy und das Android SDK.

                Beide Browser müssen installiert, aber über deren Beenden-Schaltfläche beendet worden sein.

                $ adb shell
                ~ # cd /data/data/
                # Überprüfen, ob wir tatsächlich root sind
                /data/data # id
                uid=0(root) gid=0(root)
                # Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit von Opera Classic herausfinden
                /data/data # ls -ld com.opera.browser.classic/
                drwxr-x--x 8 app_123 app_123 4096 May 28 23:42 com.opera.browser.classic/
                # Speed Dial kopieren
                /data/data # cp com.opera.browser/opera/etc/6/dials com.opera.browser.classic/opera/etc/6/dials
                # Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit korrigieren
                /data/data # chown app_123.app_123 com.opera.browser.classic/opera/etc/6/dials
                # Lesezeichen kopieren
                /data/data # cp com.opera.browser/opera/etc/2/all com.opera.browser.classic/opera/etc/2/all
                # Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit korrigieren
                /data/data # chown app_123.app_123 com.opera.browser.classic/opera/etc/2/all

                Ich habe bewusst nur die Speed Dials und Bookmarks übernommen. Das Korrigieren der Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit ist besonders wichtig, da unter Android jede App unter einem anderen Eigentümer installiert wird, um die Apps voneinander abzuschotten. "app_123" ist also lediglich ein Beispiel und muss entsprechend angepasst werden.

                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 1ras am Do, 23. Mai 2013 um 03:07 #

    (Doppelpost gelöscht)

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Mai 2013 um 03:09.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung