Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opera 14 für Android mit Webkit-Engine

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von to_ha am Do, 30. Mai 2013 um 16:53 #

Das habe ich bisher noch nicht ausprobieren können.
Evtl. vor der Installation der Classic-App das Verzeichnis

Android/data/com.opera.browser

nach

Android/data/com.opera.browser.classic

umbenennen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1ras am Mi, 5. Juni 2013 um 17:10 #

    Ich habe den Umzug von Opera Mobile auf Opera Classic mit Übernahme der Speed Dials und Bookmarks mittlerweile durchgeführt. Anbei die Schritte, falls sie noch jemand benötigt. Voraussetzung ist ein gerootetes Handy und das Android SDK.

    Beide Browser müssen installiert, aber über deren Beenden-Schaltfläche beendet worden sein.

    $ adb shell
    ~ # cd /data/data/
    # Überprüfen, ob wir tatsächlich root sind
    /data/data # id
    uid=0(root) gid=0(root)
    # Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit von Opera Classic herausfinden
    /data/data # ls -ld com.opera.browser.classic/
    drwxr-x--x 8 app_123 app_123 4096 May 28 23:42 com.opera.browser.classic/
    # Speed Dial kopieren
    /data/data # cp com.opera.browser/opera/etc/6/dials com.opera.browser.classic/opera/etc/6/dials
    # Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit korrigieren
    /data/data # chown app_123.app_123 com.opera.browser.classic/opera/etc/6/dials
    # Lesezeichen kopieren
    /data/data # cp com.opera.browser/opera/etc/2/all com.opera.browser.classic/opera/etc/2/all
    # Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit korrigieren
    /data/data # chown app_123.app_123 com.opera.browser.classic/opera/etc/2/all

    Ich habe bewusst nur die Speed Dials und Bookmarks übernommen. Das Korrigieren der Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit ist besonders wichtig, da unter Android jede App unter einem anderen Eigentümer installiert wird, um die Apps voneinander abzuschotten. "app_123" ist also lediglich ein Beispiel und muss entsprechend angepasst werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung