Login
Newsletter
Werbung

Do, 23. Mai 2013, 13:21

Software::Distributionen::Fedora

Pidora – Fedora für den Pi

Mit der Freigabe von Pidora bietet auch das Fedora-Projekt eine dedizierte Variante der Distribution für den Kleinstrechner »Raspberry Pi« an.

pidora.ca

Pidora, so der Name einer speziellen Variante von Fedora, stellt eine Abwandlung der regulären Distribution für den Raspberry Pi dar. Das System wurde laut Aussage der Ersteller an die Architektur des Kleinstrechners angepasst, bietet aber trotzdem den vollen Funktionsumfang von Fedora. So versprechen die Autoren unter anderem, die meisten Pakete der Distribution auch für den Mini-Rechner übersetzt zu haben. Damit stehen laut Aussage des Teams tausende von Paketen nun auch für den Pi zur Verfügung.

Zusätzlich zu der regulären Distribution bietet die Pi-Variante eine grafische »Firstboot«-Konfiguration, die speziell an die Architektur des Systems angepasst wurde. Der Swap-Bereich wird zudem automatisch bei Bedarf erstellt. Ferner lässt sich das System auch problemlos auf Rechnern ohne Monitor nutzen. So kann beispielsweise die IP-Adresse entweder über Lautsprecher oder LED angezeigt werden.

Die Installation des Systems kann direkt mit dem Kommando dd oder mittels des Fedora ARM-Installers erfolgen. Pidora 18 kann ab sofort von der Seite des Projektes heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen )
Re[3]: Wahnsinn!! (ruediger, So, 26. Mai 2013)
Re[2]: Wahnsinn!! (Anonymous, Fr, 24. Mai 2013)
Re: Wahnsinn!! (ruediger, Do, 23. Mai 2013)
Wahnsinn!! (ollah, Do, 23. Mai 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung