Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Frameworks 5 und Plasma Workspaces 2 nähern sich

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Wurstebrot am Do, 23. Mai 2013 um 15:57 #

Es wird die letzte Version von Plasma sein. SC wird es 4.12 durchaus geben.

"Before going into more details, let me offer a preemptive clarification:

This does not effect, in any way, anything other than the code currently in the kde-workspace repository. Applications are not affected, kdelibs and kderuntime will continue on as they currently are (with kdelibs in a feature freeze of its own already). I fully expect there to be a 4.12 and likely a 4.13 release of the applications, and how long that goes on will be up to the application developers and release team."

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von McBain am Do, 23. Mai 2013 um 16:59 #

Warum wird der Übergang von Qt4 auf Qt5 im KDE-Projekt nicht fließend bewältigt?
Ich fürchte man möchte, wie bei KDE4, wieder alles von ganz vorne entwickeln. Wäre es nicht möglich, immer Teile neu- und umzubauen und in das bestehende System integrieren?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Andre am Do, 23. Mai 2013 um 17:25 #

    es gibt nichts zu befürchten, schliesslich gabs bei kde nie ernsthafte probleme...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mgraesslin am Do, 23. Mai 2013 um 18:08 #

    Und genau das machen wir ja auch. So arbeiten wir seit einiger Zeit daran zum Beispiel Plasmoide in QML neu zu schreiben. Auch KWin ist größtenteils bereits portiert. Aber irgendwann kommt man an den Punkt wo man in einer Quellcodebasis nicht mehr Qt 4 und 5 unterstützen kann. Dafür sind für die Workspaces die Unterschiede doch zu groß.

    Für die meisten Anwendungen wird der Übergang sehr fließend.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am Do, 23. Mai 2013 um 19:48 #

    Ich fürchte man möchte, wie bei KDE4, wieder alles von ganz vorne entwickeln.

    Kommt jetzt drauf an was man unter KDE4 versteht, manche Leute interpretieren dass ja als das was den Workspace umfasst, andere die gesamte Produktpalette.

    Nachdem im zweiten Fall die Aussage nicht zutrifft, können wir hier aber davon ausgehen, dass mit KDE4 das Workspace Produkt von KDE gemeint war.

    Ich denke teilweiser Umstieg, z.B. KDesktop ersetzen, Kicker erstmal beibehalten und später ersetzen, hätte auch seine Probleme gehabt und zusätzlich die Portierung einer schon ziemlich schwer wartbaren Codebasis erfordert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Workoft am Do, 23. Mai 2013 um 22:15 #

    Unter anderem ist Qt5 zu Qt4 zwar größtenteils sourcekompatibel, jedoch wird es keine binärkompatibilität geben und auch die sourcekompatibilität ist eingeschränkt. Nicht die major version number zu erhöhen würde jedoch binärkompatibilität suggerieren. Ich glaube das versucht man unter anderem zu vermeiden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von KDE User am Do, 23. Mai 2013 um 21:00 #

Ich hoffe mal KDEPIM zwingt einen nicht zum Upgrade auf die neue Version, indem sie nur noch für das neue KDE5 entwickeln. Zwang ist zwar relativ aber KDE PIM ist leider eine der letzten KDE4 Komponenten die immer noch nicht wirklich problemlos benutzbar sind.

Leider ist Kontact auch einer der wenigen Mail Clients die vollständige Groupware Unterstützung bieten. Wenn KDE PIM sich also entscheidet nur noch für KDE5 zu entwickeln, dann wird mir als Anwender auch nichts mehr anderes übrig bleiben als auf KDE5 zu wechseln. Die aktuelle Implementierung hat einfach noch zu viele Bugs als das ich damit für die nächsten zwei Jahre arbeiten wollte.

Der Rest von KDE funktioniert ja sehr gut, nur E-Mail ist leider immer noch eines der wichtigsten Anwendungen auf dem Desktop überhaupt. Also bitte liebe KDEPIM Entwickler, bitte stellt auch weiterhin Updates für KDE4 zur Verfügung. Ansonsten gibt es die gleiche Katastrophe wie mit KDE4.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von KDE genial - KDEPIM auch? am Fr, 24. Mai 2013 um 01:44 #

    KDE ist wirklich genial, ich benutze es seit den Alpha-Versionen, also von Anfang an. KDEPim hat mir aber in der ganzen KDE4-Geschichte nur Ärger gemacht.
    Akonadi empfinde ich einfach als einen Krampf. Toll gedacht und unglaublich umständlich.
    Ich arbeite in der Regel mit einem Rechner, brauche aber den Zugriff auf die E-Mail Ordner auch von meinem Notebook aus.
    Vor Akonadi habe ich schnell und unkompliziert das Maildir-Verzeichnis auf das Notebook kopiert und alles war bestens. Jetzt muss ich auf dem Hauptrechner erst einmal die E-Mail Ordner archivieren und das Archiv auf dem Notebook importieren.
    Ein Chaos ohne Ende, da ich tausende von Mails verwalten muss. Die Zeit, die dabei drauf geht, ist enorm.
    Vielleicht ist IMAP da die Lösung. Ich kenne mich damit aber noch nicht aus.
    Dennoch:
    KDE ist einfach fantastisch. Danke an die Entwickler.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Fr, 24. Mai 2013 um 08:15 #

      Akonadi empfinde ich einfach als einen Krampf. Toll gedacht und unglaublich umständlich. ... Vor Akonadi habe ich schnell und unkompliziert das Maildir-Verzeichnis auf das Notebook kopiert und alles war bestens.
      Also wenn Du schon so lange dabei bist, müsstest Du doch wissen, dass die Mails nachwievor in einem Maildir-Ordner auf der Platte abgelegt werden und nicht in Akonadi, wie Du schreibst.
      Bei mir liegen die Mails in ~/.local/share/local-mail
      Natürlich kannst Du jederzeit Deinen Mail-Ordner ohne umständliches Exportieren/Importieren zu einem anderen Zielort kopieren.


      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Ikke am Fr, 24. Mai 2013 um 09:32 #

        Aber IMAP wäre wohl doch eher DIE Lösung :-)
        Da brauchst du dich gar nicht gross mit auskennen.
        Einfach ein IMAP Konto in KMail einrichten und sehen, wie´s dir gefällt.

        Ich nutze Thunderbird und sichere da immer den Profilordner.
        Falls ich mal komplett neu aufsetzen muss, einfach den ganzen Profilordner zurückkopieren
        und fertig. Ansonsten müssten bei IMAP ja alle Nachrichten nochmal runtergeladen werden,
        damit die auch lokal offline zur Verfügung stehen.

        IMAP ist subba :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von q-no am Fr, 24. Mai 2013 um 21:00 #

        Ich hatte dieses Verschieben von local-mail zuletzt bei KDE 4.3 oder 4.4 versucht. Das endete damit, das anschließend nichts mehr klappte.

        Ich habe es eben noch mal mit dem aktuellen KDEPIM versucht - und siehe da, es geht.

        Jetzt kann ich Frieden mit akonadi schließen. Endlich. :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am Fr, 24. Mai 2013 um 12:29 #

    Man muss in diesem Zusammenhang im Blick behalten, dass eines der Ziele von KDE Frameworks 5 und darauf aufbauender Initiativen das stufenweise Veröffentlichen von Produkten ist.

    D.h. KDE Frameworks 5 wird vermutlich im Laufe des Sommers als Preview verfügbar werden, als Release vielleicht Ende des Jahres. Aber der Preview Phase könnte vielleicht ein ähnlichens Unterfangen für KDE's PIM Bibliotheken gestartet werden.

    Den Umfang würde ich mal grob auf ein Jahr schätzen bis ein Preview der KDE PIM Frameworks 5 soweit ist das man Applikationen portieren versuchen könnte.

    Durch die dienstorientierte Architektur ist es auch leichter möglich, verschiedene Komponenten in verschiedenen Versionen zu benutzen, sollte das zwischenzeitlich nötig sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Acader am So, 26. Mai 2013 um 13:25 #

Hallo Linuxer,

ich ziehe mich zurück und werde dem Forum:
"Pro Linux"
ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen.


MfG Acader

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung