Login
Newsletter
Werbung

Thema: Proxmox VE 3.0 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kofik am Mo, 27. Mai 2013 um 09:45 #

Interessant finde ich, dass man nach der Installation direkt einen Host remote verwalten kann. Es braucht keine extra Client-Software oder node managent systeme. Webbrowser und Java für die VM-Konsole hat man meist immer in Griffnähe und ein SSH-Client für Notfälle ebenso. Das GUI ist auch für weniger technisch versierte schnell verständlich.

Proxmox nodes kommen (fast) "all batteries included". Gerade bei KMUs und Schulen wo ich Proxmox gesehen und benutzt habe wurde dies geschätzt. Da verzeiht man auch gerne gewisse Unsinnigkeiten bei der Netzwerkkonfiguration (1.9/2.0 war sicher noch so) die teils reboots von Hosts nach sich zieht. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcus-KA am Mo, 27. Mai 2013 um 19:56 #

    ich konnte ohne probleme via apt-get von proxmox 2.3 auf 3.0
    in einem rutsch die dabian base und die proxmox packages geupdatet; ging ohne probleme. wird wohl aber nicht empfohlen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KVMentor am Mo, 27. Mai 2013 um 23:06 #

      Ja stimmt, ziemlich geniales Produkt. Nutze ich schon seit der 1.4. Gibt noch ziemlich viele coole Tricks und Tipps. Einfach Mal bei denen ins WIKI ( http://pve.proxmox.com/wiki) schauen. Da bzgl. Voll- und Paravirtualisierung alles von KVM abhängt, ist der gebotene Funktionsumfang immer von der Kernel-Version, sowie dem Distributionsfundament abhängig und natürlich davon, welche Funktionen davon die in Ihr GUI einbauen. So gibt es beispielsweise schon länger diverser Storage-Plugins (ähnlich Citrix StorageLinks). Damit kann man z.B. bestimmte Storage-Aktivitäten direkt am Storage-System durchführen (snapshots, clone, clone from template, etc). Unter der Proxmox-CLI gibt es das schon länger. Seit der Version 2.3 bringen die das Zeug Schritt für Schritt in Ihre GUI, wie z.B. die Ceph RBD Integration und jetzt das Klonen. Ich bin Mal gespannt, welche der KVM/Qemu-Features auch in Univention UCS-UVMM (http://www.univention.de/?id=3360) auftauchen. Den nutze ich ebenfalls als Hypervisor. Wird aber wohl mit einem Update auf Debian 7 einhergehen. Kann jemand von Univention bei der Gelegenheit posten, wann das geplant ist?


      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung