Login
Newsletter
Werbung

Mo, 3. Juni 2013, 15:19

Software::Entwicklung

Generiersystem: qbs 1.0.0 veröffentlicht

Das Qt-Projekt hat qbs, ein System zum Generieren von Projekten, in der ersten stabilen Version 1.0.0 veröffentlicht. qbs kommt ohne Makefiles aus und soll etwa mit Ant oder SCons vergleichbar sein.

Erstmals hatten die Qt-Entwickler Anfang 2012 die Existenz von qbs verkündet. Mehr als ein Jahr später ist das Programm so weit gereift, dass größere Projekte wie QtCreator damit gebaut werden können. Dies nahmen die Entwickler zum Anlass, die Versionsnummer auf 1.0.0 zu setzen. Qbs wird in QtCreator 2.8 enthalten sein, von dem aktuell eine Betaversion vorliegt.

Der traditionelle Weg, um Qt-Projekte zu compilieren, führt über qmake. qmake ist jedoch kein Bausystem, sondern erzeugt lediglich aus den Projektdateien Makefiles, die dann wiederum von make oder dazu kompatiblen Programmen ausgeführt werden, um das Projekt zu compilieren. Das tradionelle make muss sich für Unterverzeichnisse jedoch rekursiv aufrufen und ist nicht gut für inkrementelle Compiliervorgänge geeignet. qbs dagegen arbeitet nach Angaben der Entwickler mehr wie Ant oder SCons und erledigt alle Aufgaben selbst in einem einzelnen Prozess, lediglich Compiler und Linker werden als externe Programme aufgerufen.

Qbs 1.0.0 kann laut den Entwicklern noch nicht für alle Projekte eingesetzt werden, insbesondere nicht, um sich selbst zu compileren, und auch nicht für die Qt-Bibliothek. Um Qt zu generieren, sollte qbs noch einige Funktionen mehr erhalten, um nicht nur qmake, sondern auch das Konfigurationsskript und syncqt zu ersetzen. Bevor das der Fall ist, lohnt es sich nach Ansicht der Entwickler noch nicht, die Qt-Bibliothek umzustellen.

Für viele andere Projekte ist qbs dagegen geeignet. Es ist unabhängig von der Qt-Version und kann die komplette Generierumgebung verwalten. Dadurch können unterschiedliche Konfigurationen eines Projektes auf dem gleichen Rechner und sogar gleichzeitig compiliert werden. Die inkrementelle Generierung wird gut unterstützt und die Auflösung der Abhängigkeiten und Abarbeitung der Kommandos soll ein Vielfaches schneller sein als bei make. Gesteuert wird qbs durch eine Datei, die in einer vereinfachten Version von QML geschrieben ist, der JavaScript-basierten Beschreibungssprache für GUI-Elemente in Qt. Der Funktionsumfang von qbs kann mit eigenem JavaScript-Code beliebig erweitert werden. Weitere Informationen gibt das Qt-Wiki.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung