Login
Newsletter
Werbung

Thema: Cinnamon wird eigenständige Desktopumgebung

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Hugoo am Di, 4. Juni 2013 um 22:51 #

Nein, ist es nicht. Zumindest nicht wenn man vorhat sich komplett vom ursprünglichen Code abzuspalten.

Über die Zeit wird der Code auseinander wachsen. Man wird in absehbarer Zunkunft nicht mehr einfach Features und Bugfixes von den einem Projekt ins andere Übernehmen können. Wenn die Manpower oder das Knowhow fehlt um auch den Kern weiter zu entwickeln, wird das Projekt beginnen zu stagnieren, weil man damit beschäftigt ist die Arbeit zu machen welche bis jetzt andere gemacht haben.

Ein Fork ist nicht damit erledigt ein neues Repository aufzusetzen. Damit ist man erst ganz am Beginn der Arbeit. Man handelt sich damit sehr viel mehraufwand ein. Wenn es keine konkreten Anforderungen gibt welche den Fork erzwingen, würde ich diesen auf jeden Fall vermeiden. Damit zerstört man alle möglichen Synergien zwischen den Projekten.

Nichts gegen die Mint und Cinnamon Entwickler. Ich halte es für ein tolles Projekt. Doch mit so einem Schritt (für welchen ich eigentlich keinen Grund erkennen kann) kann man sich leicht überfordern.

Um einen hinkenden Auto-Vergleich zu bringen: Ein Auto um zu lackieren ist etwas anderes als ein komplett eigenes Auto zu bauen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Idiotenpfleger am Mi, 5. Juni 2013 um 05:58 #

    ich finde es immer allerliebst, wie sich manche den Kopf der Cinnamon-Macher zerbrechen.

    Lasst die doch einfach IHR Projekt so durchziehen wie SIE es wollen! Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, bei dem, was sie so tun.

    Oder ists vielleicht doch Neid? So mit hinkendem Auto-Vergleich:

    du (mit klapprigem Fiat Panda, Baujahr 1985) gibst dem Besitzer einer nagelneuen S-Klasse mit Vollausstattung den Rat: "na wenn du da mal nicht von überfordert bist... die Motorleistung und die vielen Knöpfe da... wärste besser beim automobilen Proletariat geblieben..."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hugoo am Mi, 5. Juni 2013 um 20:33 #

      Den Kopf zerbrechen? Eigentlich hab ich nur auf einen meiner Meinung nach inhaltlich falschen Kommentar reagiert. Die Aussage war weder pro noch contra Cinnamon.
      Neid? Warum sollte ich Neid gegenüber Cinnamon empfinden? Ich bin weder in die Entwicklung von Cinnamon noch in ein Konkurrenz Projekt involviert.

      Naja, aber nachdem auf meinen Post inhaltlich überhaupt nicht reagiert hast, und nur versuchst das ganze ins lächerliche zu ziehen, gehe ich davon aus dass es nur darum geht das letzte Wort zu haben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung