Login
Newsletter
Werbung

Thema: Arch Linux mahnt Anwender zur Vorsicht beim nächsten Upgrade

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von devent am Di, 4. Juni 2013 um 17:38 #

Hier sind mehr Fakten dazu:
http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/TheCaseForTheUsrMerge/
http://lists.busybox.net/pipermail/busybox/2010-December/074114.html

Persönlich finde ich es sehr gut. Damit muss ich nicht immer schauen ob ein Tool nun in /bin, /sbin oder /usr/bin oder /usr/sbin installiert ist. Ich würde es auch begrüßen wenn man /usr/bin und /usr/sbin zusammenführen würde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von haha am Di, 4. Juni 2013 um 18:15 #

    1. man type
    2. alle grundlegenden Tools, die welche vor dem Mountprozess benötigt werden, gehören/(gehörten) nicht unter dem /usr/... -Verzeichnis.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von p90 am Di, 4. Juni 2013 um 18:55 #

      Was sind den deine Grundlegenden Tools? Das ist doch genau das Problem. Entweder ich will viele usecases abdecken ergo könnte ich auch direkt /usr auf / verschieben weil dann eh ein Großteil da hin geht oder ich sage: Initram für das mounten des /usr. DIe zweite Lösung gefällt mir persönlich besser aber ich kenne auch Leute die das nicht mögen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von devent am Di, 4. Juni 2013 um 19:05 #

      Von freedesktop.org:


      Myth #9: The /usr split is useful to have a minimal rescue system on the root file system, and the rest of the OS on /usr.

      Fact: On Fedora the root directory contains ~450MB already. This hasn't been minimal since a long time, and due to today's complex storage and networking technologies it's unrealistic to ever reduce this again. In fact, since the introduction of initrds to Linux the initrd took over the role as minimal rescue system that requires only a working boot loader to be started, but not a full file system.

      Myth #10: The status quo of a split /usr with mounting it without initrd is perfectly well supported right now and works.

      Fact: A split /usr without involvement of an initrd mounting it before jumping into the root file system hasn't worked correctly since a long time.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gol am Mi, 5. Juni 2013 um 06:19 #

        Also um das auf die beliebten Autovergleiche umzubrechen:
        Wenn's regnet und mein Auto kein dichtes Dach hat, löse ich das Problem indem ich nur noch an sonnigen Tagen fahre oder mir gleiche ein neues Auto hole.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Fahrschullehrer am Mi, 5. Juni 2013 um 09:35 #

          Um in dem völlig schiefen Bild zu bleiben, eher so:

          Wenn dir dein Autohändler die Lenkung rechts eingebaut hat, weil er das besser findet, montierst du sie wieder links. Und auf der rechten Seite ein zusätzliches Lenkrad mit Zahnriemen nach links, für die Leute, die partout nicht links sitzen wollen oder können beim Lenken.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gol am Mi, 5. Juni 2013 um 12:56 #

            Erstens ist es bei allen Autos links, nun wird's sie rechts verbaut, weil man zu blöde ist die anderen Probleme zu fixen. Das Problem das getrennte /usr nicht mehr sinnvoll ist hat seine Ursache darin dass der gesamte Bootvorgang zwecks Optimierung wissentlich zerstört wurden ist. Das Grundproblem wurde nicht behoben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von haha am Di, 4. Juni 2013 um 18:21 #

    man type

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von haha am Di, 4. Juni 2013 um 20:54 #

      hier hat das netz eigene wege gesucht...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Was bringt's? am Mi, 5. Juni 2013 um 11:29 #

      Was soll die manpage von type dazu beitragen?

      Ich kenne "type" als Shell-Builtin der Bash, das (auf Dateien reduziert) nur Kommandos/Dateien findet, die über PATH erreichbar sind.

      Wenn also /usr/sbin NICHT in PATH enthalten ist, dann wird "type" da auch nicht weiterhelfen und dementsprechend keine Aussage treffen können, ob ein Kommando von dort stammt.

      Also, was soll das bringen? Oder übersehe ich was?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung