Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.10.4 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Unerkannt am Do, 6. Juni 2013 um 12:31 #

Mit Thunderbird konnte ich mich eigentlich nie so richtig anfreunden. Irgendwie ist die Benutzerschnittstelle nicht so meins. Generell sehe ich bei Thunderbird in der Zwischenzeit das Problem, dass Projekt ist mehr oder weniger tot. Mozilla hat 2012 vom Entwickeln auf Pflegen umgeschaltet. Das ist eigentlich nicht so eine tolle Perspektive. Vermutlich wird man sich deshalb früher oder später dann wieder nach einem neuen E-Mail-Programm / Kalender umsehen dürfen.

Dann fehlte mir bei meinem letzten Blick auf Thunderbird noch so einiges. Das Adressbuch kann kein vCard und kein SyncML. Das Abfragen eines entfernten Adressbuchs geht nur über LDAP, die Adressen werden aber nicht lokal gesichert um auch ohne Netz darauf zugreifen zu können. Der Kalender kann auch kein SyncML, aber wenigstens kann der CalDAV. Der E-Mail-Part von Thunderbird versteht nicht das Maildir-Format und dazu kommt noch das verwendete Mbox-Format ist wohl auch noch etwas speziell.

Ein paar von den Einschränkungen wären in der Zwischenzeit nicht mehr so schlimm, da mir ein Dienstleister für einen Euro im Monat verschiedene Schnittstellen zu meinen Daten bereitstellt. Lieber wäre mir aber gewesen wenn ich dafür keinen Online-Service in Anspruch hätte nehmen müssen. Ich halte meine Daten nämlich lieber nur lokal vor.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krake am Fr, 7. Juni 2013 um 23:10 #

    Mozilla hat 2012 vom Entwickeln auf Pflegen umgeschaltet.

    Soweit ich das verstande habe betrifft das nur die MItarbeiter der Mozilla Corporation, nicht das Projekt ansich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung