Login


 
Newsletter
Werbung
Mo, 10. Juni 2013, 12:23

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu Phone OS macht Fortschritte

Wie das jetzt von Jono Bacon veröffentlichte Video zeigt, ist Ubuntu Phone OS mittlerweile bereit, in breiterem Umfang getestet zu werden.

Ubuntu for Phones

Andrew Cunningham

Ubuntu for Phones

Im Februar 2013, nach der Vorstellung auf der CES in Las Vegas, wurde bereits ein Test-Image von Ubuntu Phone OS veröffentlicht, das aber viele Anwender enttäuschte, da es fast ausschließlich Platzhalter enthielt. Das hat sich nun grundlegend geändert, das zum Test benutzte Galaxy Nexus Smartphone hat keine Probleme, das Betriebssystem relativ flüssig darzustellen. Die Telefonie funktioniert, viele weitere Apps sind in einem Zustand, den Bacon beschreibt, indem er sagt, Canonicals Mitarbeiter könnten ab jetzt das System im Alltag testen und so zur Fehlerbereinigung beitragen. Das Betriebssystem soll dieses Jahr im Oktober, zusammen mit Ubuntu 13.10, marktreif sein.

Neben der funktionierenden Telefoniefunktion zeigt Bacon im Video auch weitere Anwendungen wie etwa Nachrichten, sowie die Kalender-, Social- und Wetter-Apps. Das System macht insgesamt einen durchdachten Eindruck, hat eine saubere Nutzerschnittstelle mit ausgeprägter Gestensteuerung und wirkt insgesamt aufgeräumt. Einige der gezeigten Apps stammen aus der Nutzergemeinschaft, die Canonical ja im Vorfeld eingeladen hatte, Apps beizusteuern und über die Gestaltung des Designs mitzureden.

Wie sich Ubuntu Phone OS letztlich am Markt positionieren kann, wird sich ab Oktober erweisen müssen. Dann bietet der Markt mit den beiden unangefochtenen Platzhirschen iOS und Android, dem Mittelfeld mit Windows Phone und BlackBerry und den Neulingen Firefox OS, Sailfish OS und Ubuntu Phone OS immerhin drei Open-Source-Mobilfunksysteme zur Auswahl. Ob einer der Kandidaten die Rangliste der ersten vier wird aufbrechen können, wird spannend zu beobachten sein.

Das Video mit dem derzeitigen Entwicklungsstand von Ubuntu for Phones findet sich im Blog von Jono Bacon. Abbilder zum Testen für Galaxy Nexus, Nexus 4 Telefone oder auf Tablet-Seite Nexus 7 oder Nexus 10 liegen samt Anleitung im Ubuntu-Wiki. Das derzeitige Image basiert auf Ubuntu 13.04.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung