Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 27. Juni 2013, 10:22

Unternehmen::Personalien

Jordan Hubbard wechselt von Apple zu iXsystems

Jordan Hubbard, Apples bisheriger Direktor der Abteilung Unix Technologie und FreeBSD-Mitbegründer, wechselt zum Server- und Speicherlösungenhersteller iXsystems. Dort wird er ab Juli als Technischer Direktor die Forschungs- und Entwicklungsabteilung leiten.

Jordan Hubbard

Wikimedia

Jordan Hubbard

Hubbard wird bei iXsystems unter anderem an der freien Speicherplattform FreeNAS und TrueNAS Unified Storage arbeiten und beide Lösungen für Network Attached Storage (NAS) weiterentwickeln. Wie iXsystems in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird er den auf FreeBSD basierenden NAS-Betriebssystemen zu neuen Funktionen verhelfen, etwa Object Storage, einfacherere Integration in die Cloud oder hochperformante Echtzeit-Daten-Deduplikation. Er wird sich ferner damit beschäftigen, neue Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher und Geschäftskunden zu entwickeln.

TrueNAS Unified Storage ist die FreeNAS-Enterprise-Version und eine weit verbreitete Speicherlösung bei Geschäftskunden, die sich in den Bereichen Big Data, Virtualisierung und Cloud Computing tummeln. Es gilt als leicht bedienbare NAS-Lösung, die Fusion-io-Technologien und das Dateisystem ZFS miteinander verbindet. Sie unterstützt die Netzwerkdateisysteme NFS, CIFS, AFP sowie das Internet Small Computer System Interface (iSCSI).

Bei Apple war Hubbard in den letzten zwölf Jahren für viele Entwicklungen der BSD- und Unix-Technologien der Betriebssysteme Mac OS X und iOS verantwortlich. Er legte seinen Schwerpunkt darauf, die Unix-Plattform zu modernisieren. Beispielsweise sorgte er dafür, dass die Sicherheitstechnologien, Geschwindigkeit und Energieeffizienz verbessert wurden und setzte sich für einen Technologieaustausch zwischen Apple und der Open-Source-Gemeinschaft ein.

Hubbard und iXsystems kennen sich bereits seit vielen Jahren. Ein gemeinsamer Nenner ist das 1993 gegründete FreeBSD-Projekt, das von iXsystems mit Code und Finanzen gefördert wird. Hubbard war früher als leitender Angestellter bei den iXsystems-Vorgängern BSDi und Walnut Creek CD-ROM beschäftigt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung