Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox OS startet durch

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von morob65 am Di, 2. Juli 2013 um 09:03 #

ich bin gespannt zu was für preise die teile in d erhältlich sind.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von DotzlerMotzilla am Di, 2. Juli 2013 um 09:05 #

Firefox OS ist doch längst bei Version 2. Geneüber Version 1 gibt es eine zusätzliche Wischgeste. Die Entwickler haben angekündigt, in wenigen Wochen Firefox OS 3 mit einer weiteren Wischgeste zu veröffentlichen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Basti12345678 am Di, 2. Juli 2013 um 09:11 #

Aus dem Artikel:
„Neben Firefox OS bringt das norwegische Unternehmen Jolla ein erstes Gerät mit dem MeeGo-Nachfolger Sailfish OS heraus, das bereits vorbestellbar ist.“

Was macht Jolla norwegisch? Jolla hat meines Wissens nach zwei Büros in Finnland (Tampere und Helsinki) und eines in Hong Kong.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dirk am Di, 2. Juli 2013 um 09:40 #

EIn Low-low-low-End-Gerät in Spanien in ein paar Wochen in Venezuela, Brasilien und Ecuador, und ein Low-End-Gerät in Polen, dazu weitere Geräte nicht vor Ende nächsten Jahres in Deutschland.

Wo soll DAS bitte durchstarten sein? Zwei offizielle Geräte im untersten Leistungssegment in einer Hand voll Länder, die nicht gerade als Industriestaaten bekannt sind … Klingt für mich eher nach einem Testballon in Ländern, in denen „am Markt nichts kaputt geht“, wenn die Geräte floppen.

Wir sprechen uns wieder, wenn High-End Geräte Welt- oder zumindest Europaweit verfügbar sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von supertobi am Di, 2. Juli 2013 um 10:23 #

    Es war aber von Anfang an nicht als High-End Geräte-System sondern als Low-End-System geplant. Es soll einfache Handys ersetzen und nicht andere Smartphones.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dirk am Di, 2. Juli 2013 um 10:27 #

      … und wen will Mozilla damit angreifen? Veraltete Android-Versionen, die sonst stattdessen auf den Geräten wären?

      Neben iOS und Android würde ein dritter „Big Player“ dem Markt sicher ganz gut tun. Statt Mozilla wird das dann aber wohl Canonical werden, während FirefoxOS dann wohl auf „Wegwerfhandys“ beschränkt bleiben wird.

      Eigentlich schade, denn die Idee dahinter gefällt mir.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 2
        Von Tom aus S. am Di, 2. Juli 2013 um 11:11 #

        Wieso "Wegwerfhandys"???

        Ich würde mal sagen, die meisten Leute brauchen in erster Linie ein Gerät, mit dem sie telefonieren, SMS verschicken, Musik hören und unterwegs mal Mails checken können. Wer zocken will, kann sich ja immer noch ein i-Phone oder ein teures Android-Handy kaufen.

        Aber so lange die Produktqualität stimmt, ist ein Firefox-Smartphone mit allen wichtigen Basisfunktionen für weniger als 100 Euro kein Wegwerfhandy, sondern ganz einfach ein Angebot mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von hix am Di, 2. Juli 2013 um 13:49 #

        > … und wen will Mozilla damit angreifen? Veraltete Android-Versionen, die sonst stattdessen auf den Geräten wären?

        Ja, genau die! Gerade erst wieder in der Media Markt Werbung gesehen: Samsung Galaxy Pocket mit Android 2.3 um 69€.
        Es gibt genug Leute die sich diese alten Android-Dinger kaufen und sich dann wundern warum alles so langsam ist und sie viele neue Apps nicht benutzen können.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nico am Di, 2. Juli 2013 um 22:09 #

        Nicht jeder braucht ein Luxussmartphone für 400 Euro und mehr aber viele wünschen sich doch eine gewisse Grundfunktionalität.

        Der Grund, dass die sich nicht trauen die Geräte hier auf den Markt zu bringen liegt eher daran sich den Markt nicht kaputt machen zu wollen. Greift ein Großteil der Nutzer nur noch auf die funktionell ausreichenden billigen Geräte zurück war es das mit den Gewinnmargen. Es ist auch nicht so, dass es keine günstigen halbwegs aktuellen Androids gäbe, mir fallen schon mal fünf nicht direkt in Deutschland erhältlische chinesische marken ein. Die würden sich bestimmt nicht weigern unsere Provider zu beliefern. Aber niemand will sich den Markt kaputt machen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Nix High End am Di, 2. Juli 2013 um 12:03 #

    Ich brauch kein sündhaft teures High-End-Gerät. Ich wäre froh, wenn es in Deutschland ein bezahlbares mit Firefox OS gäbe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hix am Di, 2. Juli 2013 um 13:45 #

      Gibt es. Ich habe mir schon seit April ein Geeksphone mit FirefoxOS. Kann man weltweit bestellen und wird aus Spanien versandt. Es gibt 2 Varianten wovon eines laut Herstellerangaben deutlich stärker sein soll als die ersten Firefox-Seriengeräte die nun auf den Markt kommen. Ich habe mir die schwächere Version zugelegt und kann nicht klagen. Preis inklusive Versand war ~130 Euro.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von dirk am Di, 2. Juli 2013 um 14:45 #

      Wenn du nicht importieren willst, musst du noch bis „nicht vor Ende 2014“ warten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OttoKrüja am Di, 2. Juli 2013 um 13:40 #

    Genau. Reiche Industrienation > Nachfrage ausschließlich nach 500 EUR-Geräten. Die anderen Kackländer wollen und brauchen ja eh nix anderes, die sind nur Experimentierfeld. Das nenne ich mal eine fundierte Marktanalyse!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OttoKrüja am Di, 2. Juli 2013 um 13:40 #

    Genau. Reiche Industrienation > Nachfrage ausschließlich nach 500 EUR-Geräten. Die anderen Kackländer wollen und brauchen ja eh nix anderes, die sind nur Experimentierfeld. Das nenne ich mal eine fundierte Marktanalyse!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von drumadoir am Di, 2. Juli 2013 um 09:49 #

Hat irgendjemand mehr info, wo man ein Rom runterladen könnte?
Oder eine schöne Anleitung, wie ich mir ein eigenes Rom zusammenstellen (kompilieren?) könnte?

Ich finde das Konzept gerade mit Blick auf Prism und Tempora immer besser (wenn man es denn mit einer ownCloud verknüpft).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von vlc am Di, 2. Juli 2013 um 10:51 #

    Der einfachste Weg zum Ausprobieren dürfte der Simulator sein: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/firefox-os-simulator/

    Zum selber zusammenstellen würde ich eines der Geeksphones (http://www.geeksphone.com/) empfehlen.

    Als ich beim letzten Mal drauf geschaut habe, konnte Firefox OS noch kein CardDAV, nur CalDAV, d.h. den Kalender konnte man mit ownCloud synchronisieren, die Kontakte nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vlc am Mi, 3. Juli 2013 um 09:44 #

      Zum selber kompilieren gibt's hier Anleitungen: https://developer.mozilla.org/en/docs/Mozilla/Firefox_OS

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Leszek am Di, 2. Juli 2013 um 11:54 #

    N9 + Owncloud + btsync das Rockt wirklich. Leider wird das Firefox OS Phone so einen Zugriff auf das System nicht bieten. Ein vollständiges Debian drunter läuft derzeit nur auf dem N9 oder dem N900.
    Lieber auf SailfishOS warten, das wird zwar kein Debian dadrunter, aber mit einem Fedora abkömmling kann ich genauso gut leben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung