Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.10.5 vorgestellt

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
12
Von Unbequeme Wahrheit am Di, 2. Juli 2013 um 16:52 #

30 geschlossene Fehler?

Dem stehen noch mindestens gefühlte 30 000 entgegen. Leider.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 9
    Von skinnie am Di, 2. Juli 2013 um 17:02 #

    Gefühlte.... und wie viele sind es tatsächlich? Hauptsache, du hast als erster irgend etwas geschrieben. Ob das auch aussagekräftig ist, interessiert einmal nicht.

    Fazit: Schlechter Trollversuch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 3
      Von Unbequeme Wahrheit am Di, 2. Juli 2013 um 17:26 #

      Wie Obi Wan schon sagte: "Lass dich von deinen Gefühlen leiten!"

      Denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter ist sie! Ihre Energie umgibt uns, verbindet uns mit allem. Du musst sie fühlen, diese Macht, die uns umgibt, hier zwischen Dir, mir, dem Internet, allgegenwärtig, selbst zwischen dem Computer und KDE!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von LoLJoe am Mi, 3. Juli 2013 um 01:42 #

      Is einfach so, wer was anderes behauptet spinnt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von soriac am Mi, 3. Juli 2013 um 07:47 #

        jepp, wenn jemand etwas behauptet, was so gar nicht mit meinen Beobachtungen übereinstimmt, solche "Gefühle" gleich als "Wahrheit" verkaufen möchte und als Quelle allenfalls das allumfassende Gesamtbewusstsein anführen könnte, den darf ich durchaus als "Spinner" bezeichnen (auch wenn ich persönlich "Dampfplauderer" bevorzuge :-)

        Aber das ist in Foren schon üblich, den Gegenwind so auszulegen, als hätte man einen wunden Punkt beim Gegenüber und damit genau die Wahrheit getroffen. Ist besser, als sich eingestehen zu müssen, Unfug erzählt zu haben :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    7
    Von Einheit am Di, 2. Juli 2013 um 18:21 #

    Dafür wirst du hier niederzensiert, auch wenn du recht hast.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Reality am Mi, 3. Juli 2013 um 16:45 #

Auch wenn die Beta von KDE 4.11 wahrscheinlich mehr Fehler enthält als KDE 4.10.5 ist das Arbeiten mit KDE 4.11 doch wesentlich schneller und flüssiger.
Fenster und Programme öffnen sich innerhalb von wenigen Millisekunden.
Bei KDE 4.10 auf mein eeePC braucht es schon mal bis zu 3 Sekunden bis sich z.B. der Firefox öffnet. Mit KDE 4.11 geht das ruckzuck.
Muss dazu aber auch erwähnen, dass ich KDE 4.11 unter Kubuntu 13.10 nur für Multimedia (Musik und Filmwiedergabe), LibreOfiice, Filesharing und das surfen benutze.
In diesen Bereichen läuft KDE 4.11 bisher stabil und sehr schnell.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von poli am Mi, 3. Juli 2013 um 23:49 #

Jetzt wo endlich Nepomuk und Akonadi einigermaßen laufen, nimmt sich hoffentlich mal jemand die Unterstützung von HTML-E-Mails vor.

Die ist leider völlig unbrauchbar wenn man auf HTML E-Mails antwortet und diese zitieren möchte. Ganz besonders wenn, wie in großen Unternehmen üblich, stets die gesamte History einer E-Mail Korrespondenz mitgeschickt wird.

Die miserable Unterstützung von HTML E-Mails ist echt einer der letzten Showstopper um aus KMail endlich einen brauchbaren Mail Client zu machen. HTML-Mails sind leider heutzutage Standard und so lange das nicht richtig funktioniert ist KMail einfach nicht in Unternehmen einsetzbar.

Wenn an einer E-Mail Korrespondenz schon 30 zitierte Antworten dranhängen, dann kann man nicht als 31. Teilnehmer anfangen das Ding in eine Text-Mail umzuformatieren. Da steigen einem die 30 anderen Teilnehmer aufs Dach. Ganz zu schweigen davon, dass das eh nicht vernünftig mit KMail funktioniert. Wie auch beim zitieren von HTML Mails zerlegt es die gesamte Formatierung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Verflucht am Do, 4. Juli 2013 um 22:13 #

    Wie wäre es wenn ihr Idioten NICHT alle 30 Antworten zitiert und die Quotes SINNVOLL auswählt - Zu dumm zum Scheissen aber E-Mail benutzen wollen....

    Und JA ich kenne geschäftliche Kommunikation
    das hindetr mich aber nicht 30 Sekunden zu investieren um einen Thread zu säubern und so manche Leute daruf hinzuweisne dass genrell nur Trottel HTML Mails schicken

    Und NEIn ich bneutze kmail nicht aus vielen anderen Gründen, aber HTML im Mail-Client ist sicher keiner davon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von poli am Fr, 5. Juli 2013 um 01:36 #

      Wie wäre es wenn ihr Idioten NICHT alle 30 Antworten zitiert und die Quotes SINNVOLL auswählt

      Das geht nicht, weil i.d.R. ständig neue Leute CC gesetzt werden und die müssen die gesamte Diskussion nachvollziehen können. Wenn du gezielt zitierst, dann löscht du Informationen die zwar für dich gerade nicht relevant sind, für den nächsten der CC gesetzt wird aber vielleicht schon. Durch Löschen von Informationen wird die Diskussion nur unnötig verlängert.

      Zu dumm zum Scheissen aber E-Mail benutzen wollen....

      Ja ja, du bist schon ein ganz toller Kerl.

      Und JA ich kenne geschäftliche Kommunikation

      Nein, du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von der Kommunikation in großen Unternehmen.

      das hindetr mich aber nicht 30 Sekunden zu investieren um einen Thread zu säubern

      Damit verlängerst du nur unnötig Entscheidungsprozesse die eh schon ewig dauern. Der Diskussion ist dadurch nicht geholfen und Leute die neu CC gesetzt werden, müssen u.U. nochmal nachfragen, weil du die Infos gelöscht hast.

      so manche Leute daruf hinzuweisne dass genrell nur Trottel HTML Mails schicken

      Nur Trottel bestehen heutzutage auf Text-Mails. HTML Mails sind Standard - jeder Mail Client mit nennenswerter Nutzerbasis hat dies als Standardeinstellung. Wir leben nicht mehr in den 90ern.

      Und NEIn ich bneutze kmail nicht aus vielen anderen Gründen, aber HTML im Mail-Client ist sicher keiner davon

      Schön für dich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Verflucht am Fr, 5. Juli 2013 um 07:33 #

        > Das geht nicht, weil i.d.R. ständig neue Leute CC
        > gesetzt werden und die müssen die gesamte
        > Diskussion nachvollziehen können.

        Wenn man offenbar zu dumm für Kommunikation ist ja
        Überall anders weiss man wer womit zu tun hat und die Leute sind dann von Beginn an im CC

        > Nur Trottel bestehen heutzutage auf Text-Mails

        Nur Trottel schicken ALLES als HTML-Mail obwohl nichtmal was formatiert ist

        > HTML Mails sind Standard - jeder Mail Client mit
        > nennenswerter Nutzerbasis hat dies als Standardeinstellung

        Ja um Trotteln gerecht zu werden die sonst Foren vollscheissen mit "Aber wieso fehlen in meinem Mailprogramm die Formatierungen" weil zu blöde selektiv zu aktivieren wenns denn mal sein musss in einer Mail Formatierungen zu benutzen

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von poli am Fr, 5. Juli 2013 um 09:25 #

          Wenn man offenbar zu dumm für Kommunikation ist ja

          Wir wissen doch dass du ein ganz toller Kerl bist....

          Überall anders weiss man wer womit zu tun hat und die Leute sind dann von Beginn an im CC

          Als toller Kerl weißt du natürlich ganz genau wer von deinen 40.000 Kollegen für was zuständig ist. Normale Menschen haben leider schon bei mehr als 1.000 Kollegen Probleme damit. Daher wandern deren E-Mails ein wenig hin und her bis schließlich die richtigen Ansprechpartner gefunden sind. Denn i.d.R. ist das nicht nur einer, sondern verschiedene aus verschiedenen Abteilungen.

          Nur Trottel schicken ALLES als HTML-Mail obwohl nichtmal was formatiert ist

          HTML E-Mails decken alle Fälle ab. Warum also sollte jemand überhaupt irgendetwas als Text verschicken? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Du regst dich hier künstlich auf und machst dich selbst zum Trottel. Die Vorteile von Text Mails (Sicherheit) haben nur so lange funktioniert wie HTML Mails die Ausnahme waren. Der einzige Vorteil heutzutage wäre die Größe der Mail und damit der Traffic. Das ist aber heutzutage auch kein Argument mehr. Auch dass man Text-Mails auf einer Konsole lesen kann ist heutzutage schlicht irrelevant.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Verflucht am Fr, 5. Juli 2013 um 15:03 #

            > Als toller Kerl weißt du natürlich ganz genau wer
            > von deinen 40.000 Kollegen für was zuständig ist

            Als toller Kerl setzt man in solchen Umgebungen Mailing-Listen auf, da kannst du dann sogar rückwirkend auf das Archiv zugreifen - Oder man setzt eine Projektmanagement-Software auf wo dann Dokumente auch gleich Unique und in allen Bearbeitungszuständen verfügbar sind

            Zum Schluss wenn man dann zu einem Ergebnis gekommen ist wandert selbiges aus diesen Rohdaten in ein ordentlich aufbereitetes PDF, aber wozu erkläre ich das einem Trottel der noch nie grosse Businesumgebungen gesehen hat aber davon redet und glaubt die sind auch alle so blöde wie er und schicken Rundmails mit tonnen weise CC-Empfängern durch die Gegend

            > HTML E-Mails decken alle Fälle ab. Warum also
            > sollte jemand überhaupt irgendetwas als Text
            > verschicken?

            Umgekehrt wird ein Schuh draus - *warum schon* wenn nur Text drinnen steht?

            > Auch dass man Text-Mails auf einer Konsole
            > lesen kann ist heutzutage schlicht irrelevant

            Aber dass ICH auf MEINEM RECHNER Schriftart und Schriftgrösse so einstelle wie es FÜR MICH optimal ist ist relevanter denn je - Stichwort: Barrierefreiheit

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von poli am Fr, 5. Juli 2013 um 18:21 #

              Als toller Kerl setzt man in solchen Umgebungen Mailing-Listen auf, da kannst du dann sogar rückwirkend auf das Archiv zugreifen - Oder man setzt eine Projektmanagement-Software auf wo dann Dokumente auch gleich Unique und in allen Bearbeitungszuständen verfügbar sind

              Sorry, das ist so dämlich und an der Realität vorbei, da fällt mir nichts mehr ein. Trotz deiner ganzen Ausfälle habe ich versucht sachlich zu bleiben aber ich denke an diesem Punkt ist die Diskussion vollkommen sinnlos, denn du hast ganz offenbar nicht die leiseste Vorstellung davon wie die Kommunikation in großen Unternehmen abläuft.

              Du willst eine Mailing Liste oder Projektmanagement Software aufsetzen? Dann schreibst du besser erst mal ne Mail an die IT, denn du selbst darfst da schon mal gar nix aufsetzen. Diese Mail wird dann von A über B nach C gereicht, weil die Mailing-Listen-Administratoren keine Projektmanagement-Software aufsetzen dürfen und sowieso erst mal der richtige Ansprechpartner gefunden werden muss. Wenn du dann zig Rückfragen beantwortet hast und mindestens drei Abteilungsleiter ihr Ok gegeben haben, dann hast du die von mir genannten 30 Leute auf deiner CC Liste. So schnell geht das.

              So und jetzt hast du vielleicht eine Projekmanagement-Software. Aber was soll dir das bei einer einfachen Anfrage an eine andere Abteilung bringen? Nix!

              Bevor du dich hier also weiter dick aufplusterst, mach lieber erst mal deine Uni/Schule fertig und arbeite eine Weile in einem großen Unternehmen, dann reden wir weiter.

              Umgekehrt wird ein Schuh draus - *warum schon* wenn nur Text drinnen steht?

              Weil HTML ein Obermenge ist und es unnötig ist umzuschalten. Es gibt dafür einfach keinen vernünftigen Grund.

              Aber dass ICH auf MEINEM RECHNER Schriftart und Schriftgrösse so einstelle wie es FÜR MICH optimal ist ist relevanter denn je - Stichwort: Barrierefreiheit

              Das geht bei HTML Mails ebenso. Barrierefreiheit ist außerdem weitgehend irrelevant bei firmeninternen Mails. Hier geht es nicht darum eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen sondern ganz gezielt eine kleine Gruppe von Leuten.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Verflucht am Sa, 6. Juli 2013 um 00:18 #

                > Dann schreibst du besser erst mal ne Mail an die IT

                Ich *bin* in der IT du Rindvieh und in einer vernünftig organisierten Firma muss man sowas nicht jetzt mal schenll aufsetzen sondern gibt es das als Grundstein einer zielführenden Kommunikation

                > Aber was soll dir das bei einer einfachen Anfrage
                > an eine andere Abteilung bringen? Nix!

                Für eine *einfache Anfrage* kommen auch nicht zig Leute und immer mehr und mehr davon in 30 mails auf die CC-Liste du hirntoter Hund

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Rausschmeisser am Sa, 6. Juli 2013 um 06:32 #

                  Ach so, dann bist Du wohl der den man bei uns vor kurzen geschasst hat, weil ihm jede Form von zwischenmenschlicher Kompetenz abging?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Deppenadministrator am Sa, 6. Juli 2013 um 12:13 #

                  Zitat:
                  > Für eine *einfache Anfrage* kommen auch nicht zig Leute und immer mehr und mehr davon in 30 mails auf die CC-Liste du hirntoter Hund

                  Du hast echt keine Ahnung wie es in großen Unternehmen abgeht. Bist du IT Administrator in einer 5-Mann Klitsche?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Verflucht am Sa, 6. Juli 2013 um 15:35 #

                    Junge entweder ist es eine einfache Anfrage *oder* es kommen 30 Leute ins CC dann ist es abe rnicht mehr einfach und das Mailprogramm mit CC einfach das falsche Medium

                    Ja ich weiss wie es in grossen Firmen zugeht, teilweise ziemlich vertrottelt, das ist aber kein Grund das als gegeben hinzunehmen und dann sich wundern dass sich nichts ändert

                    Grosse Firmen die *wirklich* erfolgreich sind wissen was Projektmanagement/Dokumenten-Managment und je nach Thema interne Mailing-Listen mit Archiven zu leisten vermögen, die anferen sind nur zu bemitleiden - Nur wieso arbeitet man in so einer Saubude?

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Deppenadministrator am So, 7. Juli 2013 um 02:45 #

                      Zitat:
                      > Grosse Firmen die *wirklich* erfolgreich sind wissen was Projektmanagement /
                      > Dokumenten-Managment und je nach Thema interne Mailing-Listen mit Archiven
                      > zu leisten vermögen, die anferen sind nur zu bemitleiden -
                      > Nur wieso arbeitet man in so einer Saubude?

                      Du laberst ganz großen Stuss und erzählst hier was Projekt- und Dokumenten-Management, dabei redet der OP von dem ganz normalen E-Mail Wahnsinn in großen Unternehmen. Wenn du schon mal in nem Laden mit ein paar tausend Mitarbeitern gearbeitet hättest, dann würdest du das kennen.

                      Kleines Beispiel: Eure Abteilung hat beschlossen eine neue Web-basierte Anwendung einzuführen. Die Software ist gekauft, jetzt geht es um die Installation. Da hast du zig Instanzen die beteiligt sind.

                      1. Herstellerfirma
                      2. Serveradministratoren, die die grundlegende Serverinfrastruktur zur Verfügung stellen.
                      3. Datenbankadministratoren, die dir die Datenbank stellen.
                      4. Backupadministratoren.
                      5. Process und Rollout, die deine Software berücksichtigen müssen wenn z.B. irgendwann mal eine neue Version des IE eingeführt werden soll.
                      6. Rechnungsabteilung, die die Kosten und Abrechnung für die oben genannten Dienste mit den IT Abteilungen regelt,
                      7. Dein Chef der das dann alles absegnen muss.
                      8. Meistens noch ein paar andere Leute, die einfach nur wichtig sind oder sein wollen.

                      Da kommt ganz schnell ein sehr langer E-Mail Verkehr zu Stande. Damit jeder die Diskussion an jedem Punkt zurückverfolgen kann, wird eben auch nix gekürzt. Das vereinfacht die Sache erheblich, wenn mal einer der Mitarbeiter krank wird und sein Kollege übernehmen muss.

                      Für solche Alltagssituationen nützt dir kein Projekt- oder Dokumentenmanagement. Auch setzt du dafür keine Mailing-Liste auf, denn die müsstest du ja auch erst mal von der IT einrichten lassen und dann vor allem auch bezahlen.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von Verflucht am So, 7. Juli 2013 um 14:11 #

                        Aha - Für die Einführung einer neuen Software gibt es bei euch also keine klaren Richtlinien und Kommunikationskanäle?

                        GERADE FÜR SOWAS gibts Projektmanagement-Software und in ernstzunehmenden Unternehmen kommt gerade da NIEMAND auf die vertrottelte Idee unzählige Mails mit zig Empfägern zu schicken

                        Wenn da jemand in die Kommunikation mit aufgnemommen wird schickt man ihm die verdammte Ticket -ID und dort kann er alles nachlesen und für neue Einträge geht eine Mail vom System an alle Subscriber raus, die braucht und hat aber keine Zitate

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von Deppenadministrator am So, 7. Juli 2013 um 15:32 #

                          Wie glaubst du wohl wie diese Ticketsysteme funktionieren? Vielleicht per E-Mail? Könnte sein, oder? Und warum glaubst du werden hauptsächlich E-Mail basierte Ticketsysteme verwendet? Weil die Mitarbeiter mit dieser Software bereits umgehen können und nicht geschult werden müssen!

                          Mir ist es an dieser Stelle jetzt aber auch zu blöd. Deine E-Mails sprechen für sich. Deine idealisierte Traumwelt hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Das mag dein rosarotes Weltbild zerstören, ist aber so.

                          Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie der OP. Wo viel Bürokratie herrscht, da gibt es heutzutage eben auch viele Mails. Um also aufs Thema zurück zu kommen: Ja, der Umgang von HTML-Mails sollte in KMail verbessert werden.

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                          • 0
                            Von Verflucht am So, 7. Juli 2013 um 17:02 #

                            "Weil die Mitarbeiter mit dieser Software bereits umgehen können" *ahaha* ja klar - Die meisten User sind schlichtweg zu dumm ein Mailprogramm vernünftig zu benutzen und as an eine, vernünftigen Webinterface schwieriger als am Mailporgramm sein soll musst du der Welt auch noch erklären.........

                            Hier kannst du nachlesen wie die Benutzer mit E-Mail ach so toll umgehen können und warum man keine 30 Empfänger ins CC packen soll wenn dann auch noch wie du meintest externe Adressen dabei sind damit mittelfristig der Verteiler auf irgendeinem verseuchten Rechner abgegriffen wird

                            http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Mail-Fehlbedienung-zieht-Bussgeld-wegen-Datenschutzverstosses-nach-sich-1902442.html

                            [
                            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von .-,.-,-.-,. am Sa, 6. Juli 2013 um 13:51 #

    Dafür gibt es entsprechende Software, die - zumindest in der Windowswelt - meist bezahlt werden muss. Kmail2 ist dann halt für ein solches Szenario nicht einsetzbar.

    Ein Emailwurm mit 30 zitierten Antworten lässt aber auch böse Rückschlüsse auf das antwortende Unternehmen zu: Weder Kunde noch "Kundenservice" finden sich da noch durch. Teure Arbeitszeitverschwendung sieht genau so aus, vor allem dann, wenn der bisher antwortende Kollege gerade einmal krank geworden ist.

    Nichtsdestotrotz: Welches Programm setzt Ihr gerade für diesen Zweck ein?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dgrat am Fr, 12. Juli 2013 um 09:33 #

Schön, wie Fehler in diesem Projekt beseitigt werden..
Man meldet uralte reproduzierbare Sachen, wie falsches Alignment im Fensterwidget und macht sogar einen Screenshot und der Bug wird einfach gelöscht aus der Datenbank.
Laptop Dimming funktioniert nicht, weil das falsche Interface ausgewählt wird (vermeintliche Regression). Keine Reaktion bisher. Dabei funktioniert das Dimming in der Konsole wunderbar.
Bei anderen Projekten wie cmake, werden solche Probleme meist schnell beseitigt, was ich bei KDE nicht mal erwarten würde.
Aber das Bugs einfach gelöscht werden und dass man im Bugtracker manche Plasmoids gar nicht auswählen kann (statt der Fensterleiste nur die Fensterliste), geht gar nicht.
Auch werden Bugs, als gefixt markiert, die nie gefixt worden sind, einfach weil das Problem nicht in KDE als sauber lösbar erkannt wurde oder das Fixing auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und dann vergessen wurde.
DANN entfernt doch gleich den Bugtracker!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dgrat am Fr, 12. Juli 2013 um 09:41 #

    Zumindest der Bug mit der Fensterleiste scheint in KDE 4.11 behoben zu sein. Ich hätte fast nicht mehr dran geglaubt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung