Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 4. Juli 2013, 09:58

Software::Entwicklung

Qt 5.1 freigegeben

Die Qt-Entwickler haben Version 5.1 der C++-Klassenbibliothek freigegeben. Darin wurden zahlreiche Verbesserungen seit Version 5.0 integriert.

Qt Quick Controls in Qt 5.1

qt-project.org

Qt Quick Controls in Qt 5.1

Gut ein halbes Jahr nach der Freigabe von Qt 5 ist jetzt Qt 5.1 verfügbar. Anders als zunächst geplant wurden in Qt 5.1 nicht nur kleine Verbesserungen, sondern auch einige neue Funktionen realisiert. Insgesamt wurden nach Angaben der Entwickler über 3000 Verbesserungen und Korrekturen aufgenommen.

Die neuen Funktionen von Qt 5.1 beschränken sich auf neue Module für Qt Quick. Bei diesen Modulen handelt es sich um »Controls« (die früher Desktop Components genannt wurden), »Layouts«, »X11 Extras« mit plattformspezifischen Komponenten für X11, »Sensors« zum Zugriff auf Sensoren und bewegte Gestenerkennung und »Serial Port« zum Zugriff auf echte und virtuelle serielle Schnittstellen. Ferner wurden Layout-Manager geschaffen, die die Koexistenz von Qt Quick Controls, QML-basierten Qt Quick-Elementen und C++-basierten Widgets ermöglichen sollen.

Fotostrecke: 3 Bilder

Qt Quick Controls in Qt 5.1
Qt 5.1 auf iPad, BlackBerry Z10, Freescale i.MX6 mit QNX, Samsung Galaxy S2 und Google Nexus 7
Qt-Demo mit grafischen Effekten unter Android
Die Portierung von Qt auf Android und iOS ist nun offiziell, befindet sich allerdings noch im Status einer Technologievorschau. In beiden Portierungen fehlen noch einzelne Module und Funktionalitäten. Version 5.1 von Qt läuft außerdem wieder auf Windows Embedded Compact 7, wie zuvor schon Qt 4.8.

Wo dynamische Bibliotheken nicht möglich sind, kann Qt jetzt auch als statische Bibliothek zu einer Anwendung gelinkt werden. Außerdem wurde die bereits veröffentlichte Entwicklungsumgebung Qt Creator 2.7.2 in das Qt-Paket integriert. Weitere Informationen und Videos findet man auf der Webseite.

Für Qt 5.1 stehen neben dem Quellcode auch Installer für Binärpakete von Qt zur Verfügung. Installer und Quellcode können von der Downloadseite des Qt-Projekts heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung