Login
Newsletter
Werbung

Thema: Groupware Zimbra von Telligent gekauft

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Henry am Di, 16. Juli 2013 um 23:08 #

Zimbra wechselt die Besitzer öfter als manche Leute die Unterhemden. Nun sollen Facebook artige Features dazu?

Ich halte nichts davon. Die meisten Firmen wollen nur Mails + Termine. Mir konnte auch noch kein Vertriebler wirklich erklären, wieso die Groupware jetzt social net Features haben muss.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Knorri am Do, 18. Juli 2013 um 15:59 #

    Dem stimme ich zu. Das habe ich schon bei Open-Xchange (Social OX) respektive OX App Suite nicht verstanden. Den meisten Unternehmen genügen E-Mail, Termine/Kalender, ggf. Aufgaben und Kontakte, die klassischen Grouware-Funktionen eben wie Sie im einzigen echten Groupware-Protokoll MAPI definiert sind. Das Ganze auf Linux portiert heißt Zarafa, funktioniert bei uns seit Jahren tadellos, insbesondere seit wir als Unterbau einen Univention Corporate Server benutzen (bzw. mehrere davon im Cluster). Seit der Version 3.1 lässt sich Zarafa wunderbar einfach über das App-Center in Betrieb nehmen (http://www.univention.de/produkte/ucs/ucs-komponenten/mail-und-groupware/). Freilich bietet sich Univention auch als Fundament für OX App Suite oder Kolab an, Zarafa wird aber unseren Bedürfnissen am ehesten gerecht, insbesondere durch die perfekte Outlook-Konfiguration. Das „alte“ Webinterface im perfekten Outlook-Look kam seinerzeit der Nutzerakzeptanz zugute, inzwischen arbeitet aber dank der neuen HMTL5-basierten Zarafa WebApp kaum noch jemand mit Outlook.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung