Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 17. Juli 2013, 08:07

Software::Entwicklung

Github hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz

Github hat zwei neue Webseiten »ChooseALicense.com« und »AddALicense« ins Netz gestellt, die Entwickler darin unterstützen sollen, für ihr Projekt die passende Open-Source-Lizenz zu finden und in ihr Projekt zu übernehmen.

AddALicense

Thomas Drilling

AddALicense

Laut dem ChooseALicense.com ankündigenden Blog-Beitrag soll die neue Webseite Entwickler beim Finden der für ihr Projekt am besten passenden Open-Source-Lizenz unterstützen. Ergänzend gibt es auf der Github-Webseite jetzt eine neue Option zur Wahl der Lizenz. Sie äußert sich in Form eines neuen Drop-Down-Menüs, aus dem der Nutzer die gewünschte Lizenz komfortabel auswählen kann. Hat er sich für eine bestimmte Lizenz entschieden, ergänzt Github diese automatisch im neuen Github-Repositorium.

Wer sich nicht sicher ist, welche Lizenz am besten zu seinem Projekt passt, wirft zuvor einen Blick auf »ChooseALicense.com«. Die Seite leitet den Hilfe suchenden Entwickler ausgehend von »welche drei unten stehenden Aussagen beschreibt die eigene Situation am besten« mit drei Fragen durch den Findungsprozess. Hat der sich für eine der drei Möglichkeiten »Ich möchte eine einfache Lizenz ohne große Einschränkungen«, »Ich mache mir Sorgen um Patente« oder »Ich bin daran interessiert, Verbesserungen zu teilen«, präsentiert die Webseite eine passende Lizenz zusammen mit einer Liste farblich gekennzeichneter Eigenschaften und liefert die notwendigen Informationen, wie man die Lizenz dem eigenen Projekt hinzufügt. Mit der Schaltfläche Copy license text to clipboard lässt sich der angezeigte Lizenztext komfortabel in die Zwischenablage kopieren. Kommt für den Entwickler keine der vorformulierten Szenarien in Frage, liefert ein Klick auf »More licenses are available« weitere Lizenzen.

Fotostrecke: 3 Bilder

AddALicense
ChooseALicense: Auswahl der MIT-Lizenz
ChooseALicense
Ergänzend, aber unabhängig von »ChooseALicense« hat der Github-Mitarbeiter Garen J. Torikian die Seite AddALicense.com ins Netz gestellt, die Entwicklern mit Hilfe des Github-APIs dabei hilft, die eigenen öffentlichen Repos mit Lizenzen auszustatten. Die beiden neuen Webseiten stehen selbst unter der MIT-Lizenz. Der jeweilige Code von Choosealicense und Addalicense ist ebenfalls auf Github zu finden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung