Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samsung verstärkt Open-Source-Engagement

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Numerobis am Di, 23. Juli 2013 um 13:05 #

Nicht das jemand auf die Idee kommt Samsung mache das aus purem Idealismus. Ebenso wie bei z.B. Google und Canonical geht es darum Ressourcen von Communities abzuschöpfen um Arbeitskräfte für lau zu nutzen, so wie es im real existierenden Neoliberalismus nun üblich ist.
Wer sich ohne Not an derartigen Projekten beteiligt... dem ist einfach nicht zu helfen. Politisches Bewusstsein ist bei "Nerds" wohl immer noch Zufall, wie man sich hier täglich überzeugen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Ruediger am Di, 23. Juli 2013 um 15:45 #

    Es ist doch klar, dass sie es nicht aus Idealismus machen. Dafür ist OpenSource doch da, damit jeder es nutzen und für sich verändern kann.

    Oder glaubt jemand, dass Samsung normalerweise an Windows 8 arbeiten würde, weil Windows soo einfach ist, aber sie aus Idealismus auf Linux setzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ruediger am Di, 23. Juli 2013 um 15:46 #

    Es ist doch klar, dass sie es nicht aus Idealismus machen. Dafür ist OpenSource doch da, damit jeder es nutzen und für sich verändern kann.

    Oder glaubt jemand, dass Samsung normalerweise an Windows 8 arbeiten würde, weil Windows soo einfach ist, aber sie aus Idealismus auf Linux setzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Idefix am Di, 23. Juli 2013 um 17:02 #

    Verärgert das dein Brötchengeber Microsoft voll gegen die Wand fährt? Tüte mitleid öffne und ausschütte: "Ohhhhhh"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JimYY am Di, 23. Juli 2013 um 20:27 #

    Irgendwie witzig, früher waren alle Firmen böse, weil sie sich nicht an der Kernel-Entwicklung beteiligt haben. Und heute? Heute sind sie böse weil sie sich beteiligen, da sie ja nur Nutznießer sein wollen.
    Man muss die Welt einfach nur wie der Axel Spinger-Verlag sehen, dann ist man selbst immer auf der richtigen Seite und die anderen sind das Böse schlechthin. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OMG_WTF am Di, 23. Juli 2013 um 22:44 #

    Klar. Man stellt 20.000 Entwickler ein, um für lau Dienste der Community abzuschöpfen. Ist ja quasi ein Schnäppchen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ruediger am Mi, 24. Juli 2013 um 08:36 #

      Das ist echt ein fieser Trick, stellt euch mal vor jeder macht das, also stellt einfach mal ganz easy 20000 Entwickler ein, um die Community auszunutzen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von RudiL am Di, 23. Juli 2013 um 13:11 #

Zunächst mal verstehe ich die Grafik so, dass die Beiträge von Samsung fast um 200% zugenommen haben, sich also fast verdreifacht.

Das alles hat aber keine Aussagekraft, wenn man keine absoluten Zahlen hat. Wenn Samsung früher zwei Beiträge geleistet hätte und heute fünf, wäre das auch "fast verdreifacht". Interessant wäre deshalb noch die Übersicht über die Top Ten der Kernel-Beitragenden wie unter http://go.linuxfoundation.org/who-writes-linux-2012
Dadurch würde die Aktivität von Samsung mal ins Verhältnis mit anderen Contributors gesetzt. 2012 sieht Samsung auf Platz 30, Intel dagegen auf 4. Von daher kommt der Satz "Das schafft nicht mal Intel" etwas blöd - verdopple mal 6,2% aller Commits...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von devil am Di, 23. Juli 2013 um 13:42 #

    Ab 2.6.36 ist Samsung auf Platz 11, bei den Signoffs gar auf Platz 8. Die Aussage mit Intel und Google bezog sich auf die Zunahme an Commits seit 2.6.36. Dass das erwas verzerrend ist, was die Gesamtanzahl der Commits angeht, ist klar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bilbo am Di, 23. Juli 2013 um 17:10 #

Sobald Samsung denn tatsächlich ein Handy mit Tizen rausbringt und alles(!) offen ist und die App-Auswahl groß ist, dann bin ich dabei. Wünschenswert wäre ein Handy wie das Omnia 7 (die Galaxy-Schüsseln sind ja grauenhaft!) damals. Allerdings mit Quadcore. Das hätte mich damals schon vom Kauf eines iPhone 4 abgehalten, wenn die App-Auswahl besser gewesen wäre.

Also Samsung: Auf gehts!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Samsung_Kritiker am Mi, 24. Juli 2013 um 14:10 #

    Wieder mal viel heiße Luft um nichts. Wie schon in den letzten Jahren zuvor wird wieder die Werbetrommel gerührt und Augenwischerei betrieben.

    Warum ist denn bis heute kein einziges Samsung Smartphone im AOSP Projekt unterstützt?
    Warum haben viele (Android-) Community Entwickler bereits aufgegeben, Samsung's Exynos SoCs unterstützen zu wollen?

    Der Support für die Community ist alles nur heiße Luft! Die einzigen, die es momentan richtig machen, sind Sony. Da gibt's weder GPL Verletzungen, noch vorenthaltene device-trees für AOSP.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung