Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF sammelt Geld für gänzlich freie Android-Version

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von DuuDooooooh am Mo, 29. Juli 2013 um 19:34 #

...genau so siehts aus. Ich war lange im XDA Forum zugegen und habe gewisse hacks/fixes zu meinem GT-I9000 beigetragen (speziell ein Hack für den closed-source AGPS blob)

Zu Android: Es ist praktisch alles OpenSource.

Was nicht Opensource ist ?
Firmware und Treiber zu GPS, Kompass, GSM und Co und Zeugs von den Firmen selber.
Gegen ersteres kann man nichts machen: Da kann man jammern solange mal will.
Gegen zweiteres gibt's diverse Images die das Binary-Only Zeugs der Hersteller raushauen.

Es sind die Hersteller der Hardware (!!!) welche entscheiden ob ihre FW OpenSource sein darf/kann.

Deshalb: Will man wirklich OpenSource, muss man die Chiphersteller dazu bringen, ihre Treiber unter einer freien Lizenz rauszuhauen. Werden sie aber nicht.

Was genau an Android selber nicht Opensource ist, ist mir effektiv unklar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk am Mo, 29. Juli 2013 um 21:47 #

    Deshalb: Will man wirklich OpenSource, muss man die Chiphersteller dazu bringen, ihre Treiber unter einer freien Lizenz rauszuhauen. Werden sie aber nicht.
    Zumal sich die Carrier da dann wohl auch querstellen werden, die wollen nämlich keine freien Geräte in ihren Netzen, die – so kommt es ja immer mal wieder zum Vorschein – alles andere als Fehlerresistent sind.

    Wenn dann jetzt auch noch Geräte mitfunken, durch deren Modems man beliebig Daten ins Netz feuern kann, bricht sicher so einiges zusammen.

    Zwar können sie nicht direkt verbieten, dass jemand ein Handy betreibt, aber sie können die Geräte totschweigen (die meisten Handys werden nunmal über die Anbieter in Umlauf gebracht, die entweder auch gleichzeitig Carrier sind, oder Resaler von eben solchen) oder bestimmte von den Chips verwendete Kennungen/Parameter blockieren, oder beim ersten Anzeichen einer Fehlfunktion die IMEI aussperren.

    So oder so wird es auch in absehbarer Zukunft keine Geräte geben, die komplett frei sind. … außerdem GIBT es bereits diverse Projekte, die ein (fast – ansonsten wäre es ja nutzlos) komplett freies Android anbieten. Warum die FSF da jetzt für betteln geht, erschließt sich mir nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung