Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSFE: Freie Software stärkt den Wettbewerb

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von olapaloma am Mo, 29. Juli 2013 um 19:31 #

Die Stärke von Open Source ist nicht der Preis, sondern seine offene Struktur. Ansonsten muss sich auch Open Source dem Wirtschaftlichen Markt stellen.

Als Entwickler kann man nicht von Luft und Liebe leben, also muss er sich einen Weg suchen, wie er mit seiner Tätigkeit sich über das Wasser halten kann. Das Kapital eines Entwicklers, ist sein Wissen. Ohne das kann er in dieser Gesellschaft nicht überleben. Also kann er sein Wissen auch nicht freimüttig verschenken.

Hätten wir ein sozialeres System gehabt, wo man auch ohne Geld gut leben könnte, hätten viel mehr Entwickler Open Source in der mache. So, ist Open Source nur in einigen Gebieten richtig stark, und das auch nur da, wo dennoch große Firmen und Konzerne dahinter stehen und ihr Geld eben anders verdienen. Und eben dann kann nicht jeder machen. Deshalb muss es OSS und CSS geben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario L. am Mo, 29. Juli 2013 um 20:31 #

    Sorry, so wie Du das geschrieben hast, hast Du Open Source Software resp. das Modell nicht verstanden. Niemand sagt/verlangt, dass man mit dem Entwickeln von Open Source Software kein Geld verdienen darf/kann. Du kannst Open Source Software kommerziell verteiben, entweder als eigenständiges Produkt oder "nur" mit Support. Daran hindert Dich OSS sicher nicht. Wichtigstes Bestandteil ist einzig, dass der Source Code verfügbar ist resp. verfügbar gemacht wird.

    Closed Source Software hingegen lässt kein Spielraum bzgl. der Weiterentwicklung. Meistens sind bei Closed Source Software auch Lizenzen fällig, damit die Software überhaupt genutzt werden darf. Meiner Meinung nach ist dieses Modell für eine Wissensgesellschaft schädlich...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von olapaloma am Mo, 29. Juli 2013 um 22:14 #

      Ach das verstehe ich schon. Die FSFE verstehe ich dafür nicht. Es stimmt einfach nicht, das CSS die Entwicklung hemmt. Beweise gibt es wie Sand am Meer. Es gibt recht wenig OSS das irgendwelche relewanz besitzt, dem gegenüber steht aber ein ganzer Industriezweig das mit CSS arbeitet und trotzdem viel moderner ist als vieles der OSS Lösungen.

      Natürlich kann nicht jeder Nachgucken. Und irgendwo ist das auch gut so, weil es so eben das Einkommen sichert. Mit dem erwirtschafteten Geld, wird eine weiterentwicklung betrieben. Es ist ein anderes System, aber keinesfalls schlechter. Viel der achso überlegenen OSS nutze ich nicht mal kostenlos, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt. Und das liegt prinzipiell daran, das diese Projekte unterbesetzt sind, von Spenden nicht leben können usw. Da weich ich eben auf CSS und das nicht weil ich blöd bin, sondern auch schnell und damit kosten günstig und Stressfrei meine Arbeit erfüllen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von IchBinsNichtGewesen am Di, 30. Juli 2013 um 08:40 #

        Ich nutze auch eine Menge der OSS nicht, aber einfach weil es soviel gibt was ich nicht brauche.


        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Matthias Kirschner am Do, 1. August 2013 um 08:23 #

        "Es gibt recht wenig OSS das irgendwelche relewanz besitzt, dem gegenüber steht aber ein ganzer Industriezweig das mit CSS arbeitet und trotzdem viel moderner ist als vieles der OSS Lösungen."

        Es soll wenig Freie Software geben, die Relevanz besitzt? Ich paste mal einen Absatz aus meinem Redebeitrag im Bundestag als es um Softwarepatente ging:

        Freie Software ist heute weit verbreitet. Oft sehen wir nur den Laptop- oder Desktop-Computer, aber ein großer Teil der Computer die für uns oft verborgen sind laufen mit Freier Software: Freie Software ist im Mobiltelefon (z.B. Android), auf Wlan-Router, im Fernsehapperat, Netzwerkfestplatte, im Auto, im Kühlschrank, Digitalkameras, im Flugzeug, in der Kaffeemaschine, Anlagensteuerung, Industrie-Robotern, Forschung im CERN, in Raketen, in der ISS und 93% der TOP 500 Supercomputer laufen mit Freier Software. Teilweise die gleichen Programme, z.B. Linux als Betriebssystemkern in all den genannten Beispielen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael Stehmann am Di, 30. Juli 2013 um 12:13 #

      "Meistens sind bei Closed Source Software auch Lizenzen fällig, damit die Software überhaupt genutzt werden darf."

      Auch bei Freier Software sind Lizenzen "fällig", denn auch diese darf man ohne Lizenz nicht nutzen. Nur wird diese Lizenz in Form eines einfachen Nutzungsrechtes bei Freier Software unentgeltlich jedermann eingeräumt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von o13 am Di, 30. Juli 2013 um 09:04 #

Hahaha... ausgerechnet MSFT! Die die zu ihren Konkurrenten
unfair waren bis zum geht nicht mehr. Immer an Rande der Legalität.
Teilweise auch darüber hinaus.

An dem Surface Debakel ist auch nicht F/OSS oder die FSF schuld. Da
muss sich Steve "Monkeyboy" Ballmar schon an die eigene
Nase fassen!!

Der Omega13

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung