Login
Newsletter
Werbung

Thema: App Showdown 2013: Ubuntu startet zweiten Programmierwettbewerb

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von linuchs am Do, 8. August 2013 um 15:44 #

Jemand Erfahrung mit einem aktuellen Ubuntu Touch auf dem Nexus 4?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lucas am Do, 8. August 2013 um 16:06 #

    Ich habs im April ausprobiert, war schrecklich.

    Natürlich gingen noch keine Apps und auch sonst fast nichts (ist ok da noch sehr früher Stadium), aber die Bedienung ist einfach grauenhaft.
    Wischgesten sind bis zu einem gewissen Grad innuitativ, aber Canonical übertreibts masslos. Da wird auch unterschieden ob ich jetzt von ganz links wische oder nur von der Mitte, wie weit ich Wische etc. Viel zu kompliziert und die Chance das man nicht das Wischt was man wollte ist sehr gross.

    Vom Stand der Entwicklung ists jetzt sicher besser, aber das Wischiwaschi blieb wohl gleich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linuchs am Do, 8. August 2013 um 16:23 #

      Ganz am Anfang, die erste dev preview, hatte ich auch mal drauf. Ging natürlich noch nichts. Klar, developer PREVIEW...

      Denke das mit den Wischgesten ist reine Gewöhnung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von xcvb am Do, 8. August 2013 um 19:30 #

      Ich habe es seit einiger Zeit auf meinem Galaxy Nexus installiert und benutze es seitdem täglich. Es ist von einer finalen Version zwar noch weit entfernt, aber das gleiche System in stabil wird sicherlich das beste mobile OS von allen. Natürlich kann man auch mit Android glücklich werden, aber mir gefällt vor allem die Tatsache, dass es sich um ein richtiges Linux handelt (inklusive apt und OpenSSH), welches man einfach auf sein normales Telefon installieren kann. Dabei hat es noch ein sehr ansprechendes Design mit innovativer Bedienung. Bei aller Kritik was MIR angeht (ich finde die Entwicklung auch nicht toll), muss man doch eingestehen, dass sich Ubuntu als einzige Distribution dem Thema angenommen hat. SailfishOS wird nur auf ausgewählter Hardware laufen und FirefoxOS ist ein halbes Android.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LOLZ am Fr, 9. August 2013 um 00:55 #

        Toll, Android ist auch ein richtiges Linux schließlich ist Linux nur der KERNEL!!!

        Davon abgesehen lässt sich ein SSH/SMB/Webserver/etc pp. -Server/Client auch einfach installieren, gibt genügend APK im Play Store.

        Es gibt sogar freie Alternativen zum Play Store z.B. F-Droid.

        PS. Wieso man auf OpenSSH und Co verzichtet ist ja wohl klar: 99% benötigen sowas nicht auf nem Smartphone und man spart Platz!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von xcvb am Fr, 9. August 2013 um 12:17 #

          OpenSSH war nur ein Beispiel. Es laufen alle Programme ohne grafische Oberfläche (für eine GUI muss man QML verwenden), die es auch für das richtige Ubuntu gibt. Weitere Beispiele sind gcc und qmake. So kann man auf dem Ubuntu-Phone Apps für das eigene Gerät entwickeln. Versuche das mal unter Android.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von afsdfas am Fr, 9. August 2013 um 11:45 #

und ubuntu edge ist billiger geworden "nur" noch knapp 700$

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung