Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 12. August 2013, 11:58

Software::Entwicklung

Vim 7.4 korrigiert zahlreiche Fehler

Die Entwickler des populären Editors Vim geben knapp ein Jahr nach der letzten Version eine neue Version bekannt. Mehr als 1000 Korrekturen fanden ihren Weg in die aktuelle version des Editors.

Vim 7.4

Mirko Lindner

Vim 7.4

Fast drei Jahre sind vergangen seit der Veröffentlichung von »Vim 7.3«. In dieser Zeit waren die Entwickler allerdings nicht untätig und haben die populäre Applikation weiter stabilisiert. Insgesamt sind über 1000 Fehlerkorrekturen in die neue Version 7.4 eingeflossen. Auch diverse kleinere Funktionen fanden Einzug in die Anwendung. Doch wer bahnbrechende Neuerungen in der neuen Version erwartet, dürfte enttäuscht sein. Hier verhalten sich die Entwickler ähnlich konservativ wie schon bei den Versionen zuvor und stabilisieren Vim weitgehend.

Vim ist eine Implementierung des UNIX-Editors »vi« (»Visual Editor«). Die Anwendung wurde ursprünglich 1991 von Bram Moolenaar für Amiga veröffentlicht. Als Grund gab Moolenaar an, auch unter Amiga einen Vi-ähnlichen Editor haben zu wollen. Die Applikation wurde im Laufe der Zeit gegenüber Vi um eine Vielzahl neuer Funktionen erweitert. Unter anderem beinhaltet Vim ein mehrstufiges Undo-System, Syntax-Hervorhebung, Block-Operationen sowie eine Kommandozeilen-Historie. Zudem lässt sich die Anwendung über eine eigene Skriptsprache erweitern und programmieren. Damit lassen sich komplexe Vorgänge automatisieren, die beispielsweise für ein simples Makro zu kompliziert wären.

Die aktuelle Version von Vim kann ab sofort vom Server des Projektes heruntergeladen werden. Fertige Pakete stehen für verschiedene Betriebssysteme zur Nutzung bereit. Eine Liste aller Änderungen erhalten Anwender nach der Ausführung des Kommandos »:help Version-7.4« direkt in Vim. Weitere Informationen, Tipps, Skripte und anderes gibt es auf der Vim-Homepage.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 15 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Nix bahnbrechendes? ( , Do, 15. August 2013)
Re[4]: Sublime Text? (realist, Di, 13. August 2013)
Re[5]: Sublime Text? (realist, Di, 13. August 2013)
Re[4]: Sublime Text? (gol, Di, 13. August 2013)
Re[3]: Sublime Text? (realist, Di, 13. August 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung