Login
Newsletter
Werbung

Thema: SDL 2.0

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Mi, 14. August 2013 um 21:37 #

SDL wurde auch früher von kommerziellen closed source DRM Spielemachern verwendet, die LGPL hält davon niemanden ab.

Aber nur von denen, die Ports für Linux bereitstellten.

So gut wie kein professionelles Entwicklerstudio hat die SDL von Beginn hat als Basis für ihre Spiel für alle Plattformen verwendet. Unter Windows oder Mac OS X wird die SDL für AAA Spiele nirgends verwendet, die zlib dagegen aber schon.


Ein anderer Grund warum kein professionelles Entwicklungsstudio die SDL genommen hat, ist übrigens, weil
sie bei Konsolen oftmals gar keine LGPL Software nutzen können oder dürfen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von realist am Mi, 14. August 2013 um 21:58 #

    >So gut wie kein professionelles Entwicklerstudio hat die SDL von Beginn hat als Basis für ihre Spiel für alle Plattformen verwendet. Unter Windows oder Mac OS X wird die SDL für AAA Spiele nirgends verwendet, die zlib dagegen aber schon.

    So gut wie niemand benötigt SDL für Spiele, die nur auf Windows und vlt. auf dem Mac laufen sollen.
    Dafür braucht man schlicht keine Wrapper.
    Eine Bibliothek zum Verpacken hingegen schon. Die ist überall immens wichtig, was Spiele betrifft.

    >Ein anderer Grund warum kein professionelles Entwicklungsstudio die SDL genommen hat, ist übrigens, weil
    sie bei Konsolen oftmals gar keine LGPL Software nutzen können oder dürfen.

    Interessanter Punkt, allerdings benutzt man dort eh keine schlanken Wrapperbibliotheken wie SDL.

    Der springende Punkt von SDL ist ja, dass man Spiele BEQUEM auf eine handvoll Betriebssysteme bringen kann, nicht, dass man alle Plattformen geschenkt kriegt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung