Login-Name Passwort

Mi, 21. August 2013, 10:10

Software::Desktop::KDE

Plasma Media Center 1.1 erschienen

Plasma Media Center, eine Medien-Anwendung für KDE und KDE Plasma Active, ist in Version 1.1 erschienen. Sie kann nun auch Youtube-Videos suchen und abspielen.

Plasma Media Center 1.1

KDE

Plasma Media Center 1.1

Plasma Media Center (PMC) ist eine noch recht junge Anwendung aus dem KDE-Projekt, die als Media-Center mit Videorekorder-Funktionen fungiert. Sie soll auf PCs ebenso lauffähig sein wie auf Tablet-Rechnern, Netbooks, Fernsehgeräten und weiteren Geräten, auf denen KDE läuft. PMC will auf all diesen Geräten eine einheitliche Funktionalität und Bedienung bieten. Es soll unter einem normalen Plasma-Desktop ebenso laufen wie unter Plasma Active.

Mit dem Plasma Media Center 1.1 können die Benutzer Videos und Bilder ansehen und Musik hören. Die Medien-Dateien können sowohl auf dem lokalen System liegen als auch von Flickr oder Picasa bezogen werden. Die Desktopsuche von KDE kann genutzt werden, um eine vereinheitlichte Ansicht aller verfügbaren Medien zu erhalten. Aus diesen Medien lassen sich Abspiellisten erstellen, die sequentiell oder in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden können. Die Software kann außerdem mit Plugins erweitert werden.

Fotostrecke: 12 Bilder

Youtube-Modus im Plasma Media Center 1.1
Playlist im Plasma Media Center 1.1
Plasma Media Center 1.0
Die größte Neuerung von Version 1.1 stellt nach Angaben der Entwickler die Youtube-Integration dar. Der neue Youtube-Modus ermöglicht es, Youtube-Videos zu suchen und im Media Center anzusehen.

Die Abspielliste zeigt nun mehr Einzelheiten wie den Namen des Künstlers und die Länge, sofern möglich. Medien können jetzt auch mit Drag & Drop in die Abspielliste geholt, aus ihr entfernt oder umsortiert werden. Die Liste kann außerdem in einer zufälligen Reihenfolge sortiert werden.

Das Plasma Media Center kann jetzt vollständig mit der Tastatur bedient werden. Zur einfacheren Bedienung soll auch beitragen, dass jetzt im Alle-Musik-Modus die Navigation alleine mit der Tastatur möglich ist, und das »Orte«-Panel verbessert wurde.

Plasma Media Center 1.1 kann im Quellcode von den KDE-Servern oder aus dem Versionsverwaltungssystem bezogen werden. Die kommende Version 1.2 soll am 20. Dezember, also gleichzeitig mit KDE SC 4.12, erscheinen und unter anderem Alben-Cover und Bilder der Künstler im Alle-Musik-Modus anzeigen.

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )