Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE strafft Veröffentlichungszyklus

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Do, 22. August 2013 um 16:24 #

Die Ausgangslage ist schon vergleichbar.

In beiden Fällen haben wir einen FOSS Software Hersteller. In beiden Fällen mit einem initialen Produkt, das traditionell synonym mit dem Namen des Herstellers bezeichnet wird. In beiden Fällen hat der Hersteller nun eine breitere Produktpalette, mit Namen für die verschiedenen Produkte die sich aus dem Namen des Herstellers und einem spezifischen Teil zusammen setzen.

Da entsteht dann aus noch nicht geklärten Ursachen ein Unterschied. Während z.B. Apache OpenOffice meistens mit OpenOffice adressiert wird, aber ganz sicher nie mit "Apache", werden eigenartigerweise die weiteren Produkte von KDE gleich mit "KDE" bezeichnet wie das Initialprodukt (den Desktop oder Workspace).

Es kann daher vorkommen, dass Leute "KDE" sagen wenn sie Kontact meinen, die selben Leute aber nicht "Apache" sagen würden wenn sie OpenOffice Writer meinen.

Es scheint also eine gewisse Schwierigkeit zu geben, Hersteller, Initialprodukt und erweiterte Produktpalette zu unterscheiden.

Der Versuch dabei behilflich zu sein scheint bei manchen nun erst recht Verständnisprobleme zu verursachen.
Vielen anderen scheint es aber geholfen zu haben und zu ermöglichen, konkret die Produkte anzusprechen, die man möchte.

Wäre natürlich interessant wie das Verhältnis der Gruppen der zusätzlich Verwirrten und der besser Informierten ist.

Selsbts wenn die Verwirrung zugenommen haben sollte, war es denk ich dennoch den Versuch wert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung