Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 4.1.1 freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas-396 am Do, 29. August 2013 um 21:11 #

Der Rest ist ja einigermaßen ausgeglichen im Vergleich zu MS Office.
Write ist etwas besser als Word, dafür ist Excel ein gutes Stück besser als Calc.
Aber für Visio gibt es unter Linux leider keinen adäquaten Ersatz, nicht annähernd.

Oder kennt jemand ein Diagramm- / Vektor-Zeichenprogramm für Linux womit sich externe Datenquellen verknüpfen lassen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Calligra am Fr, 30. August 2013 um 08:05 #

    Hallo,

    evtl. calligra flow?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nurmalschnell am Fr, 30. August 2013 um 10:32 #

    Dia
    https://wiki.gnome.org/Apps/Dia

    Über die Anbindung an externe Datenquellen kann ich nichts sagen, die Zeichenfunktionen sind aber ganz gut. Export geht auch in sämtliche (Vektor-)formate

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rödingers Cat am Mo, 2. September 2013 um 17:19 #

    Also ich finde die Fortschritte von Draw eigentlich sehr gut. Das einzig blöde ist, dass die Visio Dateien, die ich importiere, inzwischen zwar nahezu perfekt dargestellt werden (fast schöner gerendert als in Visio selbst), aber ich kann die editierten Files leider nicht wieder als .vsd speichern/exportieren. (ich weiss ja, ist recht pervers - aber die .vsd's sind ja nicht für mich und es wird ausschliesslich das vsd Format verwendet. Da kann ich nicht viel dran ändern)

    Dia kann leider nur Visio-XML laden (.vdx), keine .vsd's (zumindest meine Version 0.97.2). Dafür geht auch der Export in .vdx Dateien.
    Leider bekomme ich bei ins XML Format (.vdx) gespeicherten Dateien beim Laden in Dia laufend Fehlermeldungen (ala Can't decode Object LockFromGroupFormat und noch andere). Aber das Dokument wird dargestellt (recht grob), wenn auch Draw das um Klassen besser macht (z.B. findet sich in Dia öfter mal ein Text-Versatz von ein paar mm). Ich arbeite übrigens unter Linux mit den MS Core Fonts - ein Versatz sollte also nicht vorkommen und Draw beweist, dass es auch besser geht.

    Für mich wäre Draw am brauchbarsten, wenn der vsd Export denn ginge. Damit kann ich zwar für mich Zeichnungen machen, kann sie dann aber niemandem weiterreichen. Damit ist das Ding leider wenig brauchbar, denn "rein zeichnen" geht mit InkScape nochmals besser. InkScape kann zwar Dia Files öffnen (und für mich wichtig .cdr Dateien), aber auch hier fehlt der Visio Support komplett. Aber wir sind ja erst bei Version 0.48.x.

    Aber wer weiss - vielleicht kommt ja Kingsoft irgendwann mal mit einem Viso Pendant. Aber die unterstützen dann vermutlich nur die M$ Formate und sonst nichts. Auch wenn ich den Writer unter Linux als recht angenehm und performant empfinde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung