Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sailfish OS erreicht Android-Kompatibilität

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ssh
0
Von pvb am Mo, 16. September 2013 um 19:01 #

Wenn ein Smartphone schon auf Linux basiert erwarte ich einen sshd und client.
Und als Benutzer möchte ich das root Passwort kennen.

Das bekommt man bei Android schon mal alles nicht.

Einen "sshd-Ersatz" bekommt man zwar als app
aber mir ist nicht bekannt, dass man mit sshfs entfernte Fotos/Musik/Film erreichen könnte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von miki am Mo, 16. September 2013 um 19:27 #

    > aber mir ist nicht bekannt, dass man mit sshfs entfernte Fotos/Musik/Film erreichen könnte

    Klappt! Am besten gleich gegen cyanogenmod, o.ä. das System tauschen, dann wird sshd von grund auf dabei sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Mo, 16. September 2013 um 20:38 #

      Eben. Android ist nicht gleich Android.
      Was die Hersteller da mit dem System machen ist die eine Sache, was möglich ist etwas ganz anderes.
      Im Grunde geht aber sowieso fast alles, immerhin kann man sich ein komplettes Ubuntu auf sein Phone/Tablet via App packen. Das hat dann praktisch alles dabei, was man sich so wünscht.
      Inklusive Desktop.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Leszek am Di, 17. September 2013 um 00:09 #

    War im N900 und N9 bereits so(ssh und sftp) und in dem unter liegenden GNU/Linux ist sshd auch drauf, sprich selbst wenn es nicht ausgeliefert wird kann man es dank Terminal und root Rechten (Passwort im Emulator ist momentan nemo, könnte im fertigen Gerät aber auch wieder rootme sein wie beim N9) mit zypper in openssh sicherlich nachinstallieren.

    Sprich das wird keinerlei Probleme machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pvb am Di, 17. September 2013 um 07:56 #

      > War im N900 und N9 bereits so(ssh und sftp)
      Besonders wichtig wäre mir aber auch sshfs
      um damit "Netzwerkplatten" mit Multimedia Inhalten in das Phone einzubinden.

      PS: Mein N900 ist inzwischen leider defekt. Ich war sehr zufrieden damit, eben auch wegen ssh.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sebas am Di, 17. September 2013 um 13:30 #

    Das es Android Apps unterstützt, und auf Hardware, die für Android entwickelt ist läuft, heisst nicht, dass es Android ist.

    Sailfish ist ansonsten ein relativ normales Linux. D.h. du bekommst deinen SSH Server, und du kannst das Root Passwort ändern, wie du magst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von maestro_alubia am Di, 17. September 2013 um 01:48 #

Möglicherweise liegt es an der späten Stunde, aber ich checke da gerade zwei Dinge nicht:

1.) Damit die Apps ihre Benutzer auch auf Sailfish OS finden, will Jolla mit den führenden globalen App-Stores zusammenarbeiten.

Was bitte sind die führenden globalen App-Stores? Also ich kenne nur einen führenden App-Store für die Android-Plattform und das ist der Play Store von Google. Glaube kaum, dass Google den auch für Sailfish anbieten wird (es sei denn, Sailfish integriert im Gegenzug Google-Dienste tief ins System). Der Amazon Market ist meines Wissens nach weder global bedeutsam noch kann ich mir da eine sinnvolle Kooperation vorstellen.

2.) Die Übernahme von Nokia durch Microsoft hat die strategische Position für Jolla und Sailfish OS wesentlich verbessert, gibt sich das Unternehmen zuversichtlich.

Inwiefern verbessert sich die strategische Position für Jolla durch die Übernahme von Nokia durch Microsoft?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klaus Meier am Di, 17. September 2013 um 07:12 #

    Microsoft hat ja Nokia nicht übernommen sondern nur die Handysparte und das Recht, den Namen Nokia für eine begrenzte Zeit für diese Handys zu verwenden.

    Jolla war mal Nokia und könnte jetzt, wo der Elop weg ist, wieder zurück zu Nokia. Und wer sagt, dass die Nokiaentwickler, die jetzt für Microsoft arbeiten müssen, nicht auch zu Nokia wechseln?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von generic am Di, 17. September 2013 um 10:28 #

    z.B http://www.androidpit.de/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Leszek am Di, 17. September 2013 um 11:06 #

    Mit den "führenden globalen App-Stores" sind vor allen Dingen die chinesischen gemeint, dort gibt es diese wie Sand am Meer. Im Rest der Welt sind das schon bisher erwähnte androidpit aber auf f-droid recht bekannt, neben dem größten der von Amazon stammt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Strahlex am Di, 17. September 2013 um 08:29 #

Freue mich schon darauf entwickeln zu können. Nativ natürlich.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung