Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Kernel 3.12 tritt in die Testphase ein

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrr am Mi, 18. September 2013 um 18:41 #

Man kann eben alte Grafikkarten mit ebenso alter Technologie nicht ewig mitherumschleppen, wenn man neue und neuere Grafikkarten gut unterstützen möchte.

XAA ist schon Geschichte. Bei Radeons steht bald flächendeckend der Umstieg von EXA auf Glamor bevor. Was sollte man auch Anderes tun? Moderne Grafikkarten haben keine dezidierte 2D-Einheit mehr, ergo wird 2D zu einem Subset der 3D-Funktionen. Insofern war das 3D-only-Konzept der Gnome-3D-Shell nur ein paar Jahre zu früh.

IMO sollten Anwender mit einer derart alten Hardware auf entsprechend lang unterstützte Distributionen ausweichen, genau so wie Du das im Hinblick auf Deine alte NVidia mit Ubuntu 12.04 tust. Das erspart einem immensen Ärger.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Herzlos am Do, 19. September 2013 um 01:40 #

    Man kann eben alte Grafikkarten mit ebenso alter Technologie nicht ewig mitherumschleppen, wenn man neue und neuere Grafikkarten gut unterstützen möchte.

    Nunja, das 3d Zeugs ist schon ein recht großer Paradigmenwechsel, allerdings denke ich, dass nach diesem, die Treiber bestehender 3d Karten, die das unterstützen, dann noch sehr lange gepflegt werden könnten.


    Problematisch könnte da eher die OpenGL Version werden, wenn man irgendwann mal aus Desktopseite sagt, dass man OpenGL 2.0 nicht mehr unterstützen möchte und mindestens OpenGL 3.0 haben möchte. Dann fallen wieder einige Karten raus, die nur OpenGL 2.0 können.

    IMO sollten Anwender mit einer derart alten Hardware auf entsprechend lang unterstützte Distributionen ausweichen, genau so wie Du das im Hinblick auf Deine alte NVidia mit Ubuntu 12.04 tust. Das erspart einem immensen Ärger.

    Ja, noch besser wäre es aber gewesen, wenn man das alte System parallel zum neuen benutzbar gemacht und weitergepflegt hätte. Das ganze darf dann auch ruhig getrennte Wege bei der Entwicklung gehen.
    Z.b. den X Server für die alten Karten und Wayland bswp. für das neue 3d Zeugs.
    Auf Toolkit Ebene hätte man das ganze dann für die Anwendungssoftware wieder abstrahieren können, damit wäre dann jeder glücklich und alte HW wäre noch zu vielem zu Gebrauchen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung