Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 1. Oktober 2013, 12:51

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

FreeBSD 9.2 freigegeben

Das Release-Team von FreeBSD hat die Version 9.2 freigegeben, die Updates und neue Funktionen in das freie BSD-Betriebssystem einbringt.

Anton K. Gural/freebsd.org

Das freie Unix-Derivat FreeBSD bringt in Version 9.2 eine Vielzahl von Programmupdates und Neuerungen. Das Dateisystem ZFS unterstützt nun den Trim-Befehl, wenn es auf einer SSD eingesetzt wird. Dazu haben die Entwickler diverse neue Parameter eingebunden, die beispielsweise die Aktualisierungsintervalle steuern. Zudem wurde in dem Dateisystem eine lz4-Kompression implementiert.

Zu den weiteren Neuerungen von FreeBSD 9.2 gehören ferner Verbesserungen in DTrace. So wurde die Lösung nicht nur auf die Version 1.9.0 angehoben, sondern auch standardmäßig im GENERIC-Kernel eingeschaltet. Darüber hinaus wurden in den aktuellen Kernel die Änderungen am I/O-Layer (unmapped I/O) aus Head übernommen. Das System weist zudem zahlreiche Aktualisierungen von Treibern auf. So wurden unter anderem die ixgbe- und Intel e1000-Treiber auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Cxgbe unterstützt zudem mehr Geräte und kommt unter anderem mit Chelsio T522-CR, Chelsio T540-CR, Chelsio T580-CR und Chelsio T540-LP-CR Karten klar. Das Common Access Method SCSI/ATA subsystem (cam) unterstützt nun auch ATA Pass-Through, und der oce-Treiber für Emulex OneConnect 10 Gb Netzwerkkarten wurde auf die Version 4.6.95.0 angehoben.

Daneben wurden zahlreiche weitere Aktualisierungen vorgenommen. So haben die Entwickler OpenSSH auf die Version 6.2p2 und OpenSSL auf 0.9.8y aktualisiert. Sendmail steht zudem in der korrigierten Version 8.14.7 allen Anwendern zur Nutzung bereit. Weitere Aktualisierungen erfuhren xz, das nun in Version 5.0.4 enthalten ist, und awk, das nun in der Version 20121220 vorliegt.

FreeBSD 9.2 ist für die Architekturen amd64, i386, ia64, powerpc64, powerpc und sparc64 verfügbar. Installationsmedien sind über BitTorrent und zahlreiche Spiegel-Server erhältlich. Updates eines installierten Systems sollen ebenso möglich sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[7]: Super!! (brrrrr, Do, 3. Oktober 2013)
Re[6]: Super!! (qwertzu, Mi, 2. Oktober 2013)
Re[5]: Super!! (nico, Mi, 2. Oktober 2013)
Re[4]: Super!! (KDE Fan, Di, 1. Oktober 2013)
Re[3]: Super!! (.,.ä,.-,.-,.-,-, Di, 1. Oktober 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung