Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 9. Oktober 2013, 12:44

Software::Multimedia

Banshee 2.9.0 nutzt GTK+ 3

Nach zwölfmonatiger Entwicklungsarbeit hat das aus 19 Entwicklern, 27 Übersetzern und vielen Testern bestehende Banshee-Team seinen freien Mediaplayer in der Version 2.9 veröffentlicht. Von nun an nutzt Banshee das Gimp-Toolkit (GTK+) in der Version 3, um seine grafische Oberfläche darzustellen.

Dass Banshee 2.9 auf GTK+ 3 wechselte, dürfte die wichtigste Neuerung dieser Version sein, doch sie ist nicht die einzige. Der Mediaplayer kann sich nun mit Symbian-Geräten synchronisieren, von denen viele jedoch schon recht betagt sein dürften, beispielsweise Nokias N95. Weitere Verbesserungen sind die hinzugefügte AppData-Datei, um Banshee in Open-Source-App-Stores zu inkludieren, oder Stichwörter im .desktop-Eintrag, mit deren Hilfe sich die Anwendung in Unity und der Gnome-Shell leichter finden lässt.

Der DatabaseImportManager importiert .amr-Dateien, und Anwender, die auf Lastfm zugreifen, können sich darüber freuen, dass Banshee sie jetzt nicht mehr unnötig warten lässt, wenn sie erfolgreich scrobbeln. Die PlayerEngine unterstützt genaue Suchen. Die Entwickler implementierten einen neuen SchemaExtractor für GSettings und AppleDeviceSource nutzt progressUpdaters für alle Sync-Operationen. Ferner wurden zahlreiche Fehler behoben, die seit Banshee 2.6 auftauchten.

Banshee kann Audio- und Videodateien abspielen, Podcasts wiedergeben und genutzt werden, um Hörbücher zu verwalten. Der Mediaplayer kann sich mit diversen MP3-Playern, Android- und iOS-Geräten synchronisieren und Audio-CDs rippen. Die Anwendung wird seit 2005 entwickelt und in C# implementiert. Unter Linux und Mac OS X nutzt sie die Mono-Plattform, GStreamer und SQlite. Der Mediaplayer wird unter der MIT/X11-Lizenz veröffentlicht. Banshee 2.9 ist als Git-Repositorium oder Quelltextarchiv verfügbar. darüber hinaus ist Banshee in den Repositorien vieler Distributionen enthalten, allerdings nicht immer in der aktuellen Version.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Link? (Kleines Äffchen, Do, 10. Oktober 2013)
Re[3]: Link? (Kleines Äffchen, Do, 10. Oktober 2013)
Re[3]: Link? (HansiHinterseher, Mi, 9. Oktober 2013)
Re[3]: Link? (HansiHinterseher, Mi, 9. Oktober 2013)
Re[2]: Gtk# 3? (HansiHinterseher, Mi, 9. Oktober 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung