Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 14. Oktober 2013, 10:00

Software::Distributionen::Debian

Debian GNU/Linux 7.2

Das Debian-Projekt hat die zweite Aktualisierung des stabilen Zweiges 7.0 »Wheezy« seiner Distribution herausgegeben. Die neue Version korrigiert Fehler in einer Reihe von Paketen und im Linux-Kernel.

Software in the Public Interest (SPI)

Mit der Freigabe von Debian GNU/Linux »Wheezy« 7.2 fasst das Debian-Projekt die Sicherheitsupdates seit dem Erscheinen von Version 7.1 der freien Distribution zusammen und behebt Fehler. Auch in Version 7.2 wurden in der Distribution nur die absolut erforderlichen Änderungen vorgenommen und die Versionen der Pakete stabil gehalten. Neben neu entdeckten Sicherheitslücken wurden auch schwerwiegende Fehler behoben; auf die Aktualisierung von Paketen wegen kleinerer oder gar vernachlässigbarer Fehler verzichtet das Projekt weiterhin.

Debian GNU/Linux 7.2 behebt gegenüber dem Vorgänger Fehler in knapp über 100 Paketen und integriert die angefallenen Sicherheitsupdates, die bereits im Zuge der regulären Sicherheitsmeldungen verteilt wurden. Sechs Pakete wurden wegen unbehebbarer Probleme ganz aus der Distribution entfernt. Vier davon (chmsee, dactyl, edbrowse und pyxpcom) sind nicht kompatibel mit Iceweasel 17, jclicmoodle hängt von dem nicht in Debian enthaltenen Moodle ab und turpial wurde durch Änderungen im Twitter-API unbrauchbar.

Der Debian-Installer erhielt einige Korrekturen und unterstützt jetzt auch die NAS-Geräte QNAP TS-12x, TS-22x und TS-42x. Der Kernel beruht jetzt auf Linux 3.2.51 gegenüber 3.2.46 zuvor. Dennoch wurden offenbar keine neuen Installationsmedien erstellt.

Die neue Version steht auf allen offiziellen Debian-Spiegelservern zur Verfügung. Die Installationsmedien können von den gewohnten Orten bezogen werden. Wer bereits frühere Installations-Images besitzt, kann diese aber in vielen Fällen weiterhin verwenden. Vorhandene Installationen können online aktualisiert werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Kleine Updates (Heiland, Di, 15. Oktober 2013)
Re[3]: Kleine Updates (asdfghjkl, Di, 15. Oktober 2013)
Re[4]: Kleine Updates (Soso, Di, 15. Oktober 2013)
Re[4]: Kleine Updates (Grübelmonster, Di, 15. Oktober 2013)
Re[3]: Kleine Updates (Heiland, Mo, 14. Oktober 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung