Login
Newsletter
Werbung

Mi, 30. Oktober 2013, 13:08

Software::Entwicklung

GTK+ 3 offiziell auch für Windows verfügbar

Fast zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von Gtk+ 3 haben die Entwickler die GUI-Bibliothek nun auch offiziell für Windows veröffentlicht. Unterstützt werden allerdings lediglich 32-Bit-Systeme und Gtk+ 3.6.4.

GTK+-Anwendungen unter Wayland

wayland.freedesktop.org

GTK+-Anwendungen unter Wayland

Das GIMP-Toolkit (GTK+) ist ein durch GIMP und GNOME bekannt gewordenes Toolkit zur Programmierung grafischer Oberflächen, welches nicht nur plattformübergreifend, sondern dank zahlreicher Anbindungen auch sprachübergreifend zur Verfügung steht. Die Bibliothek wurde ursprünglich für GIMP entwickelt und später als separates Projekt fortgeführt. Trotz einiger recht einschneidender Änderungen wurde die Programmierschnittstelle allerdings seit Version 2.0, die im Jahre 2002 vorgestellt wurde, kompatibel gehalten.

Mitte 2008 gab Kristian Rietveld erste Pläne für GTK+ 3.0 bekannt. Dabei war es bereits von Anfang an klar, dass die neue Generation lange auf sich warten lassen würde. Erst im April 2009 standen die ersten geplanten Funktionen zur Diskussion bereit. Dabei handelte es sich allerdings keinesfalls um ein in Stein gemeißeltes Diktat, sondern nur um geplante Funktionalität. Der wohl wichtigste Schritt zur neuen Generation von GTK+ sollte die Unterteilung der Entwicklung in drei Prioritätslisten sein. Während sich das Core-Team um die Kernfunktionen kümmern sollte, sollten vor allem externe Programmierer Zusatzfunktionalität beisteuern. Dabei plante das Team zwischen den Funktionen zu unterscheiden, die für GTK+ 3 erheblich sind, und denen, die erst in den kommenden Versionen implementiert werden können.

Anfang 2011 war es so weit und GTK+ 3.0 erblickte das Licht der Welt. Doch es sollte weitere zweieinhalb Jahre dauern, bis die Bibliothek offiziell auch Windows unterstützen sollte. Denn, zwar gaben die Entwickler bei der Veröffentlichung der Version 3.4 bekannt, die Windows-Unterstützung weitgehend komplettiert zu haben, doch eine offizielle Freigabe für das Betriebssystem gab es nicht.

Nun hat das Warten ein Ende. Wie die Entwickler auf der Seite des Projektes bekannt gaben, steht GTK+ 3 Interessenten nun auch offiziell für Windows zur Verfügung. Zwar wird im Moment lediglich die Version 3.6.4 für 32 Bit-Archtekturen unterstützt, doch rechnen die Entwickler bis Ende dieser Woche damit, auch die 64 Bit-Windows-Plattformen bedienen zu können. Auch die Veröffentlichung der späteren Versionen von GTK+ sollte nicht mehr so lange auf sich warten lassen, so der Entwickler Manuel »Tarnyko« Bachmann.

GTK+ 3.6.4 für Windows (32 Bit) finden Interessenten ab sofort auf der Seite des GTK+-Projektes. Neben der eigentlichen Bibliothek stehen auch diverse Drittbibliotheken zum Bezug bereit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung