Login


 
Newsletter
Werbung

Mi, 16. August 2000, 09:06

Software::Datenbanken

PostgreSQL sprintet Konkurrenz davon

In einem kürzlich durchgeführten Benchmark-Test zeigte sich die freie Datenbank PostgreSQL schneller als die getestete Konkurrenz.

Sowohl die freien Datenbanken MySQL und Interbase als auch zwei führende kommerzielle Produkte hatten das Nachsehen. Die Namen der kommerziellen Datenbanken können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht genannt werden.

Im sogenannten ANSI SQL Standard Scalable And Portable (AS3AP) Benchmark, der nur reine Geschwindigkeit und Skalierbarkeit mißt, rannte PostgreSQL im Durchschnitt über 4mal so schnell wie der beste Konkurrent. Die Performance von MySQL und Interbase brach bei hoher Belastung (bis zu 100 Clients) zusammen.

Im Benchmark TCP-C lag PostgreSQL gleichauf mit zwei kommerziellen Datenbanken. MySQL konnte hier nicht getestet werden, da die SQL-Unterstützung nicht vollständig genug war. Bei Interbase 6 war der ODBC-Treiber nicht stabil genug für einen Test.

Die Benchmarks wurden von der Consultingfirma Xperts Inc. in Richmond durchgeführt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung