Login
Newsletter
Werbung

Thema: SSH-Lizenz wird freier

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lichtgestalt am Do, 17. August 2000 um 08:23 #
Tja. Und bei OpenSSH gibs sogar den Quellcode dazu - und der tuts blendend. Selbst ohne die Verwendung von RSA. Warum also halbe Sachen ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen am Do, 17. August 2000 um 08:53 #
Zu wenig, zu spät. Bei ssh darf man mittlerweile berechtigte Zweifel anmelden, ob sie nicht in Zukunft die Lizenz wieder enger ziehen wollen. Selbst wenn OpenSSH die Lizenz einschränken wollte (und die dürften die gleichen Probleme kriegen wie bei Linux - jeder Entwickler müsste mitmachen), gibt es immer noch die GPL-Versionen, die dann zum Fork zur ReallyOpenSSH verwendet werden würden...

Und wie das nun mal so ist: Wenn ich hier auf der Arbeit OpenSSH anwende, weil ich sonst Lizenzgebühren abzocken müsste, werde ich doch zuhause das gleiche benutzen, oder? (MS-Office lässt grüssen ;-))

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christoph Hellwig am Do, 17. August 2000 um 10:40 #
    Nein, OpenSSH unterliegt der BSD-Lizens, d.h. man kann praktisch alles machen, ausser den Autor verleugnen.

    Ich bezweifle aber das das OpenSSH team soetwas macht ...

    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von milbe am Do, 17. August 2000 um 08:57 #
"SSH 2.3 wird anfänglich nur als Client für Windows zur Verfügung stehen."

Soll das heissen:

"Für (MS-)Windows wird SSH 2.3 anfänglich nur als Client zur Verfügung stehen."

Ich kann mir auch schier nicht vorstellen, dass Windows einen ssh-Server braucht ;-) Es gibt ja auch kein telnetd.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen am Do, 17. August 2000 um 09:04 #
    Na ja, für NT schon (im Resource-Kit). Ist echt 'n merkwürdiges Gefühl, per telnet an einen NT-Command-Prompt zu kommen. Läuft aber nicht wirklich rund.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von smile666 am Do, 17. August 2000 um 11:20 #
    >> Ist echt 'n merkwürdiges Gefühl, per telnet an einen NT-Command-Prompt zu kommen.

    was will man auch mit so einer scheiss console unter nt.... (es lebe 4dos )

    ich nutze ssh aber da kommt dann ne bash !
    ausserdem:
    seit 4Wochen laeuft Samba als pdc...
    und keiner hat es bisher gemerkt !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 17. August 2000 um 12:54 #
    das glaubst Du doch selber nicht, dass Dein Samba als PDC läuft!! er übernimmt vielleicht die Anmeldung für ein paar Accounts, aber das war es dann schon!!!
    Echte PDC-Funktionalität mit allem Drum und Dran hat er nämlich noch lange nicht drauf.
    Du brauchst da nicht zu diskutieren, bei Samba.org etc. wird das gar nicht bestritten.

    Dummschwätzer!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Roland am Do, 17. August 2000 um 11:38 #
ein primaerer Grund fuer mich ist ssh2 anstatt openssh zu benutzen ist schlichtweg sftp, auf diese art muss ich keinen normalen ftp-daemon mehr laufen lassen.
scp ist in manchen fallen einfach zu unpraktisch ...

cu Roland

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung