Login


 
Newsletter
Werbung

Do, 17. August 2000, 08:14

Unternehmen

SGI gibt Open Inventor frei

SGI hat den Quellcode des 3D-Grafik-Toolkits Open Inventor freigegeben.

Der Quellcode ist von oss.sgi.com herunterzuladen. Der Download ist als einzelnes Paket von knapp 8 MB oder als drei Einzelpakete möglich.

Open Inventor ist in der 3D-Grafikwelt weit verbreitet. Es ist einfach genug, um in Computergrafik-Vorlesungen behandelt zu werden, doch so leistungsfähig, daß es in Tausenden von professionellen Applikationen Verwendung findet.

Mit der Freigabe der Quellen wird nicht nur die Entwicklung von Applikationen für Linux gefördert, sondern auch die weitere Verbesserung des Toolkits durch die Entwicklergemeinschaft ermöglicht.

Ferner gab SGI ein neues Lizenzierungsprogramm für Open-Source-Entwickler und -Händler bekannt. Dieses erlaubt die freie Verwendung des OpenGL-Logos für OpenGL-Implementierungen, die auf Open-Source-Plattformen laufen. Die Implementierungen müssen allerdings die OpenGL-Konformitätstests bestehen. Die Resultate werden auf der SGI-Webseite bekanntgegeben.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung