Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 22. November 2013, 11:33

Software::Distributionen::Mageia

Support für Mageia 2 eingestellt

Wie das Mageia-Projekt bekannt gab, geht der offizielle Support für Mageia 2 zu Ende. Anwender, die weiterhin die alte Version einsetzen, sind nun angehalten, ihr System auf eine aktuelle Version zu aktualisieren. Denkbar ist ein Update auf die Mitte des Jahres veröffentlichte Version 3 der Distribution.

Desktop von Mageia 2

mageia.org

Desktop von Mageia 2

Benutzer der vor knapp eineinhalb Jahren freigegebenen Version 2 der Mageia-Distribution sollten spätestens jetzt über eine Migration ihrer Systeme auf eine neue Version der Distribution nachdenken. Wie das Projekt bekannt gab, wurde heute der offizielle Support für die Distribution eingestellt. Fortan wird Mageia 2 offiziell nicht mehr gepflegt und taucht auch nicht mehr in Sicherheitsbulletins des Projektes auf.

Anwender, die weiterhin eine offizielle Unterstützung des Projektes erhalten wollen, werden deshalb angehalten, eine neuere Version der Distribution zu nutzen. Konkret steht ihnen im Moment die Mitte des Jahres veröffentlichte Mageia 3 zur Wahl. Die kommende Version 4 der freien Distribution befindet sich noch in der Entwicklung und wird aller Voraussicht nach in knapp drei Monaten, am 1. Februar 2014, veröffentlicht. Dementsprechend ist Mageia 4 noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern nur zum Testen, und sollte noch nicht auf Arbeitsstationen benutzt werden.

Fotostrecke: 4 Bilder

Desktop von Mageia 2
Auswahl des Desktops
Partitionierung
Systemkonfiguration
Mageia ist eine freie Linux-Distribution, die sich im September 2010 von Mandriva abgespalten hat und seither von der Gemeinschaft im Abstand von ungefähr einem Jahr veröffentlicht wird. Die erste Version wurde Mitte 2011 veröffentlicht und bis zum 1. Dezember 2012 gepflegt. Die zweite Version haben die Entwickler im Mai des vergangenen Jahres herausgebracht und nun eingestellt. Der Support-Zeitraum der momentan aktuellen Version 3 endet nach Projektangaben am 19. November 2014.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Und wenn man es nicht nutzt?? (Lokomobile, Di, 26. November 2013)
Re[2]: Und wenn man es nicht nutzt?? (blablabla233, So, 24. November 2013)
Re: Und wenn man es nicht nutzt?? (Lokomobile, Sa, 23. November 2013)
Und wenn man es nicht nutzt?? (Udo, Sa, 23. November 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung