Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 26. November 2013, 14:46

Software::Business

Gnuaccounting 0.8.4 erschienen

Die freie Buchhaltung Gnuaccounting ist in Version 0.8.4 erschienen. Sie bereitet SEPA-Überweisungen vor und unterstützt DocTag und archivierbare PDF-Dateien.

Das neue »Barcoder«-Werkzeug

Jochen Stärk

Das neue »Barcoder«-Werkzeug

Gnuaccounting ist eine freie Java-Faktura mit Buchhaltungsfunktionen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelunternehmen. Zum Erstellen von Rechnungen und Belegen bettet die Software LibreOffice oder OpenOffice ein. Sie unterstützt Chipkarten-basiertes Online-Banking (HBCI) und FinTS und exportiert Daten, zum Beispiel zur elektronischen Umsatzsteuervoranmeldung. Das Programm liegt in Deutsch und Englisch vor, kann als portable Anwendung genutzt werden und verwendet auf Wunsch externe Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL statt der eingebetteten Datenbank Apache Derby.

Die neue Version 0.8.4 von Gnuaccounting bringt einige neue Funktionen. Als wichtigste, zeitlich nun auch drängende Neuerung kann die Vorbereitung für SEPA gelten. So kann man jetzt die eigene IBAN/BIC und die Gläubiger-Identifikationsnummer sowie die entsprechenden Daten der Kunden und Lieferanten eingeben. Die tatsächliche Verwendung von SEPA-Überweisungen, -Lastschriften und -Kontoauszügen ist erst in einer kommenden Version möglich, da HBCI4Java, eine der Grundlagen von Gnuaccounting, noch nicht soweit ist. Das Programm unterstützt ferner den neuen Standard für elektronischen Rechnungsaustausch DocTag.

Die exportierten PDF-Dateien entsprechen nun dem für die Archivierung bedeutenden Standard PDF/A1. Neu ist auch die Unterteilung der Produkte in verschiedene Typen, unter anderem in Waren und Dienstleistungen. Geschäftsessen und Ähnliches lassen sich besser erfassen. Die Berechnung des Nettoeinkommens wurde verbessert und das integrierte Barcoder-Werkzeug benennt eingescannte Dokumente nach den darin enthaltenen Barcodes.

Weitere Hinweise kann man den Anmerkungen zur Veröffentlichung entnehmen. Gnuaccounting kann frei von den Projektseiten auf Sourceforge heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung