Login
Newsletter
Werbung

Thema: CyanogenMod-Installer aus Googles Play Store verbannt

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kenner der Szene am Do, 28. November 2013 um 11:32 #

Soviel zum Thema freie Wahl und freie Software

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Do, 28. November 2013 um 11:50 #

    Im Google Playstore waren solche Apps noch nie erlaubt.
    Der wesentliche Unterschied zwischen Google und anderen Firmen: Google erlaubt die Installation solcher Tools auf Android dennoch, nur eben nicht über ihren Store. Direkt geht es nach wie vor.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Alter Sack am Do, 28. November 2013 um 12:19 #

      Ist die Community schon so tief gesunken, dass ihre Mitglieder sich vorschreiben lassen, was sie auf ihren Geräten installieren?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Do, 28. November 2013 um 12:51 #

        "Die Community" hat mehr als unterschiedliche Vorstellungen, was richtig und was falsch ist. Vor allem deswegen, weil es gar keine geschlossene "Community" gibt.
        Nebenher, eben genau das verbietet Google ja eben nicht. Zumal Android OSS ist (aber nicht die Google Apps, wie der Play Store). Man muss sich nicht Googles zwängen in deren eigenen Apps unterwerfen.
        Zumal selbst auf einem Android mit Google Zertifizierung und ihren Apps das installieren eigener Anwendungen, wie gesagt, kein Problem ist.
        Das man diese Funktion erst aktivieren muss, ist aus Sicherheitsgründen durchaus sinnvoll.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von gol am Do, 28. November 2013 um 13:49 #

          Teile von Android sind OSS.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH_ am Do, 28. November 2013 um 14:39 #

            Welche Teile sind deiner Meinung nach nicht OSS?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von tomkater68 am Do, 28. November 2013 um 15:07 #

              Außer dem Kernel - der unter der GPL steht - ist nichts von Android Open Source. So veröffentlicht Google seit Andorid 3.0 zwar noch den Quellcode des Kernels (weil sie es müssen), der restliche Quellcode wird aber unter Verschluss gehalten. Von den unfreien propietären Treibern ganz zu schweigen.

              http://www.golem.de/1109/86549.html

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von LH_ am Do, 28. November 2013 um 16:34 #

                Nein, das stimmt nicht.

                Zwar hat Google den Quellcode für Android 3 nicht freigegeben gehabt, dies haben sie jedoch mit Android 4 wieder aufgenommen, deine Informationen sind stark veraltet.
                Auf eben diesen Quellen bauen Projekte wie CM auf, um ihre Android-Versionen zu erstellen.
                Die CS-Treiber sind nicht Teil von Android, sowenig wie von Linux allgemein. Was soll Android da auch anders machen, wenn es einen Linux-Kernel hat?

                Wenn du den Quellcode anschauen willst, hier ist er: https://android.googlesource.com

                Gibt auch Github Mirrors, einfach mal googeln.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von LH_ am Do, 28. November 2013 um 17:05 #

                Hinweis noch zum Artikel: Dieser ist älter als Android 4, wenn auch nur ein paar Tage. Entsprechend ist er ebenfalls veraltet (und nicht nur alt)

                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Alter Sack am Do, 28. November 2013 um 14:11 #

          Deine Antwort geht schon in die richtige Richtung. Hier im Thread geht es allerdings um Freiheit im Sinne "freier Wahl und freier Software" und nicht um quelloffene Software.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH_ am Do, 28. November 2013 um 14:40 #

            " Hier im Thread geht es allerdings um Freiheit im Sinne 'freier Wahl und freier Software' "

            Android is Open Source Software, und erfüllt diese Anforderungen. Es ist weit mehr als nur ein verfügbarer Quellcode.

            Über den Play Store kann man das nicht sagen, allerdings galten da auch nie die Grundsätze freier Software. Insofern ist diese Entwicklung keineswegs überraschend, und wenn man die Regeln des Play Store kennt. Es hat sich gar nichts geändert. Eher wundert es mich, das die CM Macher glaubten, Google würde ihre Software dort belassen. Zuerst vermutete ich hier eine Absprache mit Google, aber es war wohl doch nur Naivität.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Do, 28. November 2013 um 22:21 #

        Welche Community?

        99,9 % der Leute, die Android verwenden, sind Konsumvieh. Die haben ein Gerät gekauft, das "man" jetzt hat. Über's Innenleben wissen die nix, nur wie man da drauf rumwischt und -tatscht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kosovafan am Do, 28. November 2013 um 18:42 #

    Hallo,

    ich habe einmal eine Frage, ich denke hier wird man sicher einen Android Profi antreffen.

    Ich habe mich mal durchgerungen und mir ein Android Fon gekauft und bin dann doch überrascht wie gut das alles läuft. Das auf den kleinen Galaxy Y.

    Fragen:

    1.) Müssen die ganzen Google Apps auf den System sein, wie auch die Samsung Apps? Wofür brauche ich 2 App Stores? Kann man sich dessen nicht entledigen?

    2.) Was bieten den diese alternativen Roms? Was ist der Unterschied Android vs. Cyanogen Android?

    3.) Warum werden eigentlich alle Apps als Dienste gestartet? Kann man das nicht irgendwie unterbinden? Jedes Mal wenn ich mich im Internet einwähle beginnt der einfach Emails abzurufen obwohl alles auf manuell gestellt ist.

    4.) Die meisten Wege die ich so finde setzen immer Windows vorraus, gibt es hier auch Möglichkeiten für Linux?

    Würde mich über konstruktive Infos freuen. Eventuell per PM oder Email, würde mich auf jeden Fall freuen.


    MFG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fallobst am Do, 28. November 2013 um 19:20 #

      1. Nein, müssen nicht. Zum entledigen am einfachsten rooten und bei der Gelegenheit CM draufpacken. CM bietet die Google appa, also auch den Store, separat an. Kannst du installieren, musst du nicht.

      2. Es gibt kein Android vs Cyogenmod Android. CM ist Android. Android gibts in verschiedenen Varianten, mit andere Software vorinstalliert, mit Patches, usw. So wie halt bei den Linux Distributionen.

      3. Es werden nicht alle Apps als Dienst gestartet. Die Mail-app, oder andere registrieren Intents die die App aufrufen wenn eine bestimmte Aktiin wie zB Online gehen stattfindet. Das kann man, im Regelfall, abschalten pro App.

      4. Was den für Wege? Ich nutze kein Windows, hab seit vielen Jahren nichts gesehen was es braucht und verwende Android schon seit den Anfängen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kosovafan am Do, 28. November 2013 um 21:10 #

        1.) Rooten ist bereits erledigt, aber wenn man etwas deinstallieren will meckert der immer wegen der Wichtigkeit. Jetzt stellt sich die Frage, wenn maps, googlemail runter sind funktioniert dann alles noch wie gewohnt? Ich nutze K9 Mail.

        2.) Ist die Mod sinnvoll? Ich habe erstmal so ein schwächeres Gerät gekauft, wenn man sich das zerschießt tut es nicht so weh.

        3.) Oh das hört sich gut an, muss ich also irgendwie suchen. Ich beende den Dienst immer in den laufenden Dienst, dummerweise startet der dann immer wieder nach ein paar Minuten.

        4.) Rooten ging ohne Windows, aber um alternative Images aufzuspielen benötigt es wohl Windows, so wie ich jetzt auf Handy FAQ gelesen habe. Hättest du vielleicht ein Link wo das mal alles beschrieben wird, unter Linux. Ich nutze zwar Gentoo aber sollte auch dort machbar sein.

        Vielen Dank für die Infos. :)

        MFG

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus B. am Do, 28. November 2013 um 11:56 #

Cyanogen Inc. wird die Applikation jetzt bei den App-Stores von Amazon und Samsung einreichen.
Ja nee, is klar. Gerade Samsung wird eine App aufnehmen, die das proprietäre Gedöns, das die immer auf Android draufkleschen, vom Gerät leicht entfernen kann.
Auch Amazon, eine Firma, die sich ebenfalls große Verdienste erworben hat, wenn es darum geht, dem Anwender alle Freiheiten zu geben, wird diese App mit großer Freude freischalten.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von drumadoir am Do, 28. November 2013 um 12:31 #

Rechtlich nachvollziehbar (Garantiebruch) und sicher für den Anwender dennoch ärgerlich.

Letztlich für mich ohne Auswirkung, da der CM Installer nur ein Teil war und noch ein Windows-Gegenpart brauchte.
Und Windows benutze ich halt nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Do, 28. November 2013 um 12:44 #

Einfach Wettbewerbsbeschwerde gegen google bei der EU Kommission einreichen. :x

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Do, 28. November 2013 um 12:54 #

    Wird nichts bringen.
    Zum einen würde Google auf den Alternativweg der manuellen Installation verweisen, zum anderen darauf, das sie überhaupt erst mit der Freigabe von Android CM ermöglichen.
    Da Google den Großteil der Arbeit macht, von dem CM dann profitiert (was ok ist), wird keine Wettbewerbskommission der Welt Google dann vorwerfen, sie würden Konkurrenz behindern.
    Zumal Google gleichzeitig selbst Geräte mit offenem Bootloader verkauft, und auch andere Hersteller dazu ermutigt, selbiges zu tun (Nexus-Experience...).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mawe am Do, 28. November 2013 um 13:03 #

>Sollte die App in den Shops von Amazon oder Samsung angenommen werden, fällt dieser zusätzliche Schritt hingegen weg.

Das stimmt doch gar nicht. Wenn ich den Amazon Store installieren will (auf einem nicht Amazon Gerät) dann muß ich die "Fremdsoftware" - Erlaubnis trotzdem geben.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung