Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.11.4 veröffentlicht

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
7
Von Meine Meinung am Mi, 4. Dezember 2013 um 15:40 #

Man kann echt froh sein, dass man nach dem erscheinen von Gnome 3 und dem Einstellen des Supports von Gnome 2 mit KDE noch ein gutes Desktop Environment hat.

Denn damit können das spartanische XFCE oder LXDE nicht mithalten und über Gnome 3 braucht man sowieso kein einziges Wort verlieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klaus-Bärbel am Mi, 4. Dezember 2013 um 15:54 #

    Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Auch wenn ich mit Plasma nicht viel anfangen kann, sind Programme sowie deren Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten ohne Beispiel. Zum Glück gibt es für Plasma eine exzellente Alternative. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Mi, 4. Dezember 2013 um 16:00 #

      Welche denn?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Klaus-Bärbel am Mi, 4. Dezember 2013 um 17:11 #

        BE::Shell... ;)

        http://sourceforge.net/projects/be-shell/

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von KDE Fan am Mi, 4. Dezember 2013 um 18:15 #

          Oh je. Das hatte ich auch mal ausversehen mit installiert, zusätzlich zu Plasma. Ich konnte dann nicht mehr mit dem Fensterwechsler via. Alt+Tab zwischen den Fenstern umschalten, sondern ich hatte dann immer die Be-Shell. Zusammen mit Plasma, ein Graus, weil ich nicht wusste, woran es lag, bis ich enteckt hatte, das die Be-Shell installiert war. Wie lässt sich denn die Be-Shell ohne Plasma betreiben? Einfach Plasma deinstallieren?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Klaus-Bärbel am Do, 5. Dezember 2013 um 08:12 #

            Nein, Plasma bleibt installiert. Einfach das Wiki lesen. ;)

            Mit der Installation der BE::Shell ist es lange nicht getan. Die Shell passt jeder an die eigenen Bedürfnisse an. ;)

            Hier sind Screenshots, wie das aussehen kann: http://be-desk.deviantart.com/gallery/40965358

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von luebking am Do, 5. Dezember 2013 um 22:20 #

            Wie willst Du das denn "versehentlich" installieren?

            Egal, KWin sollte problemlos mit n _NET_WM_WINDOW_TYPE_DESKTOP Fenstern klarkommen.

            Falls nicht, mach bitte unbedingt einen Bugreport (gegen KWin) mit Angabe des Fokusmodells, der Anzahl der Bildschirme und der Tabswitcher Konfiguration.

            (Funktioniert hier nämlich wie erwartet - ein Desktop ist eben der obere, weil der CDE Code seit KDE 4.5 oder so irgendwie lahmliegt - nein, da war BE::Shell lange nicht öffentlich verfügbar)

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KDE 5 am Mi, 4. Dezember 2013 um 15:59 #

    Sehe ich auch so.
    Aber das Ziel von XFCE/LXDE ist bestimmt nicht mit KDE gleichzuziehen. Die Ausrichtung dieser DE's ist anders und es gibt durchaus Anwendungsgebiete wo es günstiger ist XFCE/LXDE anstatt KDE zu verwenden.
    Ich freue mich schon auf die 5er KDE Plattform. Das geht wunderbar in die richtige Richtung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    4
    Von Nervkuh am Mi, 4. Dezember 2013 um 16:09 #

    Bla, bla... *schnarch* Uah, asiges Fanboi-Getrolle macht mich immer so müüüüde...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdfghjkl am Mi, 4. Dezember 2013 um 16:50 #

    XFCE und LXDE sind schlank, nicht spartanisch :)

    Ich freue mich schon auf LXDE-QT mit KWin als Fenstermanager, bisher bin ich allerdings mit XFCE sehr zufrieden.

    Wer tatsächlich KDE mag, darf das von mir aus auch benutzen. Ich bin da großzügig.

    Ich persönlich mag KDE nicht, vor allem wegen dem kleinen Käfer, den ich dauernd sehe wenn ich es alle 1,5 Jahre mal wieder ausprobiere...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von V_180_358 am Mi, 4. Dezember 2013 um 17:16 #

    Genau!
    Hier stehen immer noch zwei Kisten, die sich vom letzten "...safe and pleasant update for everyone..." noch nicht erholt haben.

    Aber es gibt eben ganz hartnäckige Zeitgenossen, die wollen einfach nicht kapieren, daß das Akonadi-PIM-KMail-Adreßbuch-Tohuwabohu-Murks-Geraffel-Zeugs nicht mehr zu KDE gehört!
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, daß ich das nicht tag-täglich ertragen muß!

    Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Updater am Mi, 4. Dezember 2013 um 19:02 #

      Hier stehen immer noch zwei Kisten, die sich vom letzten "...safe and pleasant update for everyone..." noch nicht erholt haben.

      Haha, da hab ich jetzt doch glatt meinen Kaffee vergossen. Ich bin auch ein Leidensgenosse des "...safe and pleasant..." Updates.

      Nachdem sie jetzt wieder was mit IMAP gefixt haben werde ich aber wohl doch wieder mein Glück versuchen. Ich brauche einfach einen Groupware Client und muss daher mit Akonadi leben. Es ist mir völlig unverständlich, wie man nach knapp 6 Jahren KDE4 immer noch keinen vernünftigen IMAP Client hinbekommen kann. Vor allem IMAP+SSL ist eine Katastrophe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KR am Do, 5. Dezember 2013 um 08:52 #

    Ich find KDE auch genial und würde in der Praxis gern damit arbeiten. Für viele der Dinge, die ich tue, bin ich dann aber doch wieder bei XFCE und GTK-Anwendungen, weil ein paar Sachen in KDE schlicht nicht funktionieren, ich es bislang noch nie geschafft habe, "vollständig" mit KDE-Anwendungen zu arbeiten.

    Wer's detaillierter wissen will, see http://dm.zimmer428.net/2013/04/kde-kubuntu-and-a-bit-of-rant/ .

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Strahlex am Do, 5. Dezember 2013 um 09:48 #

      Hab nicht alles gelesen aber:
      Ich verwende den Bespin Window-Style, KFaenza Icon theme und OSX Aurora Theme. Damit schaut mein KDE wie OSX aus der Wäsche. Denke der ist nicht so schlecht um damit vernünftig zu arbeiten.

      Das sich Gtk Programme nicht vernünftig in KDE integrieren ist ganz allein die Schuld von den Gtk Entwicklern. Qt schafft es auch überall nativ auszusehen. Es gibt aber eine Gtk-KDE theme wenn micht nicht alles täuscht.

      Zu den anderen Dingen: Pur KDE zu bleiben bei den Anwendungen ist nicht sinnvoll. Als Browser integriert sich zum Beispiel Chromium sehr gut. Für Fotos kann ich das propiertäre Corel AfterShot empfehlen. Wenn man mehr oder weniger professionell Fotografiert kommt man um einen guten RAW Editor nicht rum. Wobei die zahlenreichen OpenSource Editoren auch ihre Vorzüge haben, aber ich würde sie nicht alleine benutzen.

      Weiters probier mal eine richtige KDE Distro wie OpenSUSE dann funktioniert eventuell auch Skype (gibt übrigens ein Kopete Plugin dafür).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von AFAIK am Do, 5. Dezember 2013 um 12:58 #

        Das sich Gtk Programme nicht vernünftig in KDE integrieren ist ganz allein die Schuld von den Gtk Entwicklern. Qt schafft es auch überall nativ auszusehen. Es gibt aber eine Gtk-KDE theme wenn micht nicht alles täuscht.


        Das liegt AFAIK daran, weil RedHat damals nur für Qt & KDE Programme ein Theme geschrieben hat, das sich in deren damaligen Standarddesktop Gnome 2 einfügte.

        Hätte RedHat damals also KDE benutzt, dann würde es heute sicher auch ein Theme für GTK+ Programme geben, die sich schön in KDE integrieren.

        Insofern liegt das nicht an den GTK Entwicklern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Nimm Jitsi am Do, 5. Dezember 2013 um 13:03 #

        Weiters probier mal eine richtige KDE Distro wie OpenSUSE dann funktioniert eventuell auch Skype (gibt übrigens ein Kopete Plugin dafür).

        Skype funktioniert definitiv nicht mehr absturzfrei unter der neuen Suse Version.
        Das weiß ich, weil ich es getestet habe.

        Skype stürzt unter Linux ständig ab, wenn man im Browser das Adobe Flash Plugin verwendet.
        Microsoft hat auch gar kein großes Interesse mehr die Skype Version unter Linux ordentlich zu supporten, denn sonst würde das anders aussehen.
        Bestenfalls werden nur LTS Versionen supportet.

        Ich kann daher nur empfehlen, sofern dies möglich ist, auf Jitsi (SIP Communicator) und das XMPP Protokoll umzusteigen, damit ist inzwischen auch Videotelefonie stabil und absturzfrei möglich.
        Ich selbst nutze nur noch Jitsi. Es läuft auch unter Windows und Mac OS X, so dass auch Bekannte dies ohne weiteres nutzen können.
        Der Nachteil ist lediglich, dass es eine installierte Java Virtual Machine auf dem System benötigt.

        https://jitsi.org/

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ,.-,.-,.-.- am Sa, 7. Dezember 2013 um 15:24 #

    Unter Linux kannst Du das halten wie ein Dachdecker. :-)

    Ich selbst benutze sogar noch oft KDE3, sei es unter SL5, openSUSE 11.4 oder 12.2. Gnome2 existiert zudem in etwa als Mate weiter. Da Mate gerade in Debian angekommen ist, sieht auch hier mit Debian 8 die "Gnome"-Zukunft etwas rosiger aus, gerade auf Systemen mit "3D-defekten" Grafikchips (unter Debian Main sind das z.B. Radeons ohne sog. "unfreie Kernel-Firmware").

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von daniel87 am Mi, 4. Dezember 2013 um 17:22 #

Verstehe das so, dass KDE 4.12 eine Übergangsversion zu KDE 5.0 werden soll an der auch schon entwickelt wird.
Wie groß ist denn das KDE Team bzw. wie viele aktive Entwickler hat es um gleichzeitig an 3 KDE Version zu arbeiten?
Halte das für eine Menge Arbeit :huh:

Test von euch schon jemand KDE 4.12?

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von -.- am Mi, 4. Dezember 2013 um 19:24 #

Mit der (nicht abschaltbaren) Snap-to-Client Ausrichtung hat KWIN deutlich an Funktionalitaet eingebuesst.
Ich bin immer wieder erstaunt wie Informatiker ein vermeindlich nuetzliches Feature (Fitts's Law) implementieren und nicht merken, dass es total am Nutzerverhalten vorbeigeht.
-> https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=325286
das tolle an KDE ist aber, dass man ganz leicht KWIN durch Openbox ersetzen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von KDE User am Mi, 4. Dezember 2013 um 20:26 #

    Witzig, ist mir gar nicht aufgefallen, dass sich da was mit 4.11 geändert hat. Dabei benutze ich KDE täglich mehr als 8h.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Strahlex am Mi, 4. Dezember 2013 um 22:00 #

    Was ist Snap-to-client? Ich suche seit einiger Zeit nach der Option mit der man magnetische Fenster gemeinsam vergrößern/verkleinern kann. (War im OpenSUSE 13.1 Artikel zu sehen) Das ist nicht zufällig das?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von FL am So, 8. Dezember 2013 um 11:45 #

      So was in der Richtung? http://kde-look.org/content/show.php/Sticky+Window+Snapping?content=157382

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Das sieht so ... aus! am Fr, 6. Dezember 2013 um 21:35 #

Man ehrlich das Design sieht so schlimm aus.

Geschmäcker sind verschieden aber das sieht schlimm aus.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung