Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Kernel soll vor Angriffen warnen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von insane am Fr, 20. Dezember 2013 um 18:10 #

Die Funktion ist ja nur einmal vorhanden. Was wirklich Speicherplatz benötigt, sind die individuellen Argumente, also der Kommentar, der an jeden Aufruf angehängt wird.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie genau die Fehler beschrieben werden sollen, aber nehmen wir mal an, dass durchschnittlich 20 Zeichen für so einen Kommentar benutzt werden. Nehmen wir weiterhin die Rechnung von xB dazu, nach der 34 solcher Lücken in den letzten 8 Monaten geschlossen wurden (rund 50 pro Jahr). Außerdem sollen diese Meldungen ja 5 Jahre im Kernel bleiben. Das ergibt nach Adam Riese:
20Byte * 50 Meldungen * 5 Jahre = 5000 Byte

Das ist natürlich nur ein ganz grobe Schätzung, aber die Größenordnung von wenigen kB dürfte schon hinhauen, wenn man die Kernel genauso konfiguriert wie Ubuntu.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 20. Dez 2013 um 18:13.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung