Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeNAS 9.2 wurde schneller und benutzerfreundlicher

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von struppi am Di, 24. Dezember 2013 um 18:09 #

Wofür brauchst du denn ein Desktop auf einem NAS?
Und seslbt wenn es einen Zweck dafür gibt, warum muss es unbedingt die brandaktuelleste Version sein?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sigurd am Di, 24. Dezember 2013 um 18:31 #

    Es muss nicht immer die brandaktuellste Version sein. Allerdings ist ein XFCE v4.6 vergleichsweise sehr alt (Februar 2009).

    Für mich ist BSD als Alternative zu gängigen Linux Systemen gedacht, da ich mit der gegenwärtigen Gangart zum Thema "systemd" und "journald" so meine Ansichten vertrete.

    Ausser BSD kommen natürlich noch alternative Linux Systeme in betracht.

    Leider gibt es kein vergleichbares System wie es z.B. Fedora anbietet.

    Die haben eine Infrastruktur, wo die Software vernüftig gebaut und angeboten wird. Testphasen durchgeführt werden usw.

    Wenn ich mir das z.B. auf BSD und Slackware ansehe, dann wird die Software von Individuen gebaut und bereitgestellt. Eine Garantie auf fehlerfreie Funktion wird nicht gewährleistet. Dabei meine ich nicht offensichtliche Fehler durch Entwickler, sondern "integration" ins System, Namengebung, Integration ins Desktop, Abstürze weil XYZ wieder l33t GCC Flags benutzt hat usw.

    Ich suche ein System, welches mir die Produktivität, Pakete, Sicherheit und Kontinuität bietet. Das können nur die größeren Linux Distributoren und Firmen. Da hier Manpower und Infrastruktur vorhanden ist.

    Gegenwärtig bin ich dabei meine Position zu Fedora zu hinterfragen. Vieleicht macht die gegenwärtige Marschrichtung einen Sinn auch wenn ich nicht alles toll finde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gol am Di, 24. Dezember 2013 um 18:44 #

      Deine Vergleiche hinken. Wieviel Maintainer hat denn Slackware, wieviel Kernel Entwickler, wie groß ist der Aufwand Software Pakete bereitzustellen?
      XFCE4 hat mit 4.10 den BSD Support eingestellt mit der Entfernung von HAL. Die wenigsten Linux Distro müssen Leute zur Portierung abstellen oder arbeiten an Kernel mit. Deshalb ist es wenig verwunderlich dass immer wieder Komponenten hier NetBSD veraltet sind. Zudem setzen neuere Versionen Features voraus, die die Benutzung schwierig machen Stichwort vernünftige Performanz von Grafiktreibern.
      Und bei NetBSD gibts dazu noch haufenweise Patches die nie im Upstream landen, weil die auf ältere Versionen basieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung