Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 6. Januar 2014, 08:24

Publikationen

freiesMagazin 01/2014 erschienen

Die Januarausgabe von »freiesMagazin« ist mit Nachrichten und Artikeln über freie Software erschienen.

freiesMagazin 01/2014

freiesMagazin

freiesMagazin 01/2014

»freiesMagazin« ist ein monatlich erscheinendes Magazin mit Artikeln über freie Software und Linux. Ähnlich wie Pro-Linux, aber in anderer Form decken die Artikel in freiesMagazin alle Themen ab, die Anwender freier Software interessieren, darunter aktuelle Entwicklungen, Anwendungen, Programmierung, Spiele und Buchrezensionen. Das Magazin wie auch die Artikel stehen, sofern nicht anders angegeben, unter der freien Lizenz CC-BY-SA 3.0 Unported.

Die Januarausgabe ist verglichen mit bisherigen Ausgaben ziemlich dünn geraten. Auf den akuten Artikelmangel hatten die Herausgeber bereits früher hingewiesen, die Resonanz darauf war jedoch gering. So kam neben der Kernel-Kolumne und einigen Rezensionen nur ein neuer Artikel zustande. Zu hoffen ist, dass dies nur ein »Weihnachtsloch« war und sich wieder mehr freiwillige Autoren finden. Sonst bliebe den Herausgebern nur die Einstellung des Magazins.

So kommt die aktuelle Ausgabe nur auf 26 Seiten mit Nachrichten, Artikeln, Leserbriefen und Terminen aus der Welt von Linux und freier Software. Die Titel der Artikel in dieser Ausgabe lauten »Der Dezember im Kernelrückblick« und »Äquivalente Windows-Programme unter Linux – Teil 3«. Ferner bringt das Magazin drei Rezensionen von Büchern, in denen im weitesten Sinn freie Software behandelt wird. Sie besprechen die Bücher »Using SQLite«, »Eclipse IDE – kurz & gut« und »Weniger schlecht programmieren«.

Das Magazin kann in PDF-, EPUB- und HTML-Formaten vom Server des Projektes heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung