Login
Newsletter
Werbung

Thema: Android soll vermehrt in Automobilen Fuß fassen

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Panik am Mo, 6. Januar 2014 um 12:13 #

toll, dann braucht das Auto neben dem Kat auch einen Virenscanner.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am Mo, 6. Januar 2014 um 12:30 #

    Und alle 3 Jahre neue Android-Hardware als Einschub zum Austauschen und Wegwerfen. Oder wollen die 30 Jahre Support für die verwendeten Andoid-Versionen geben?

    Irgendwo und irgendwie wird der Murks ja sicherlich Internet-Zugang haben bzw. bekommen, so dass man das Android aktuell halten muss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nörtel am Mo, 6. Januar 2014 um 13:08 #

      Irgendwo und irgendwie wird der Murks ja sicherlich Internet-Zugang haben bzw. bekommen

      Nicht unbedingt. Aber die Knöpfe für Radio, Klimaanlage usw. werden in Zukunft auf einem Touchscreen zu finden sein. Spart Kosten bei der Verkabelung, da jetzt nur noch das Bedienteil über einen Bus angeschlossen wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von retro am Mo, 6. Januar 2014 um 13:21 #

        Das ist ja mal ein richtiger Fortschritt, die Deppen können nicht mal
        vernünftige Fensterheber verbauen, aber ein Touchscreen damit ich
        mein Autoradio bedienen darf.
        Nebenbei, Fensterheber bei BMW 5er und Audi A6 nach drei Jahren defekt.
        Wenn die weiter zu murksen dann fahre ich die fünf Kilometer lieber
        mit meinem Fahrrad.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von atze2 am Mo, 6. Januar 2014 um 13:46 #

          was hindert Dich daran, die 5km sowieso mit dem Fahrrad zu fahren?
          Bequemlichkeit?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von lilili am Mo, 6. Januar 2014 um 15:00 #

          kaufe mir wegen der massiv steigenden Reparaturanfälligkeit von Autos auch keins mehr und leih mir wenn ich eins brauche aus. Betrifft sämtliche Marken querbeet. Lieber arbeite ich weniger und sitze das gesparte Geld (Zeit) in Bus und Bahn ab.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Nörtel am Mo, 6. Januar 2014 um 15:11 #

          die Deppen können nicht mal vernünftige Fensterheber verbauen

          Können schon. Aber dank der "Geiz ist Geil" Mentalität will in der BRD niemand die vernünftigen Fensterheber bezahlen... ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Hmmmm am Mo, 6. Januar 2014 um 16:32 #

            Audi und BMW sind also Geiz ist geil Marken?

            Bei den Verkaufspreisen der beiden Marken erwarte ich qualitativ hochwertige Fensterheber.
            Sonst kann ich mir auch gleich einen Dacia kaufen. Die Qualität dürfte die selbe sein nur das ich dann zehntausende Euro gespart habe.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Nörtel am Mo, 6. Januar 2014 um 18:33 #

              Dieses Geld wird u.a. dafür verwendet gewisse "Damen" für die Betriebsräte einzufliegen... ;)

              VW-Korruptionsaffäre

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von atze2 am Mo, 6. Januar 2014 um 19:29 #

              Kannst Dir ja auch ein Fahrrad kaufen, dann sparste noch mehr, verpestest nicht die Luft, verbrauchst nicht öffentlichen Raum und gerätst nicht in die Verlegenheit, Fußgänger oder Radfahrer platt zu fahren.
              Aber wahrscheinlich glaubst Du, ein Leben ohne Auto sei für Dich nicht möglich, wer weiß. An dieser Krankheit leidet die Mehrheit Deiner Mitbürger, ist also nicht so schlimm.
              Prost Neujahr

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Schumi am Mo, 6. Januar 2014 um 19:45 #

                29.12.13 15:25 - Polizeipresse.de
                POL-MS: Radfahrer flüchtet nach Unfall mit schwer verletzter Fußgängerin

                Münster (ots) - Am 28.12.2013, gegen 10.45 Uhr, wurde eine Fußgängerin bei einem Unfall am Bremer Platz schwer verletzt. Die 66-jährige Frau wartete mit ihrer Tochter vor der Fußgängerampel in Höhe…

                12.12.13 11:17 - Polizeipresse.de
                POL-EU: Radfahrer gab nach Unfall falsche Personalien an

                Bad Münstereifel - Nöthen (ots) - Am Dienstag, 3.12.2013, wurde ein 51-jähriger Mann gegen 15.30 Uhr auf der Heimstraße von einem Radfahrer angefahren und verletzt. Der Mann ging auf dem rechten…

                Ja, man kann sich die Welt auch zurechtlügen... ;)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von atze2 am Mo, 6. Januar 2014 um 19:51 #

                  ja, besonders, wenn man sich die Unfallstatistiken anschaut. Aber das scheint ja Deiner messerschaften wissenschaftlichen Analyse keinen Abbruch zu tun.

                  Ha ha, ich habe einen echt bissigen Blechkopft erwischt...

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Schumi am Mo, 6. Januar 2014 um 20:55 #

                    Ja, besonders die Unfallstatistiken mit überfahrenen Rentnern in Fußgängerzonen.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von atze2 am Mo, 6. Januar 2014 um 21:23 #

                      Ach, da ist ja unser PS-Troll wieder.
                      Vergiss auch nicht die Korrelation zwischen dem Beginn der anthropogenen Erderwärmung und dem Untergang der karibischen Piraten im 19. Jahrhundert.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von Eric T. am Di, 7. Januar 2014 um 01:46 #

                        Ah, da ist ja wieder ein Verbotspartei-Troll. Willst du wieder mal Anderen vorschrieben was sie zu tun und zu lassen haben?
                        Erst der Vegetariertag und jetzt der Fahrradzwang?

                        Vergiß nicht alle Autofahrer mit "Nazis" zu titulieren... :D

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Lord am Di, 7. Januar 2014 um 12:42 #

              Also wenn bei BMW oder Audi ein Fensterheber nach 3 Jahren kaputt ist, dann bekommt man da sicherlich Kulanz.
              Die Regel ist das aber nicht, ich kenne sehr viele Leute die seit Jahren Audi fahren und nen kaputten Fensterheber hatte da noch keiner.

              Aber lieber ein kaputter Fensterheber als ein defektes Steuergerät. Und mittlerweile haben die ja 50 Steuergeräte und mehr drin, mein Onkel hat letztes Jahr mal ein ESP Steuergerät benötigt, 800€ das Teil ist ca 10x5cm groß + Einbau 1000€ weg und das bei nem Kleinwagen. Bei den Japanern zahlste irre Preise für Kundendienst und Ersatzteile.

              Und sowas wie Dacia, Ford etc. kannste ruhig kaufen, wenn du die nach 3 Jahren wieder weghaust, denn wenn die mal 6 Jahre oder älter werden fallen die dir auseinander.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Penguin No. 42 am Di, 7. Januar 2014 um 16:57 #

                Nicht wirklich! So ein Fensterheber ist auch nicht gerade billig. Mein Schwager hat auch für einen kaputten Fensterheber schon 800€ inkl. Einbau abgedrückt.

                Bei meinem Clio waren es damals auch 200€ auf der einen und dann nochmal 300€ auf der Fahrerseite für einen Fensterheber. Ansonsten ist er 13 Jahre gut gelaufen. Hätte den immer noch, aber da ich jetzt mehr auf den Autobahnen unterwegs bin, brauchte es halt etwas komfortableres :D

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von kein geiz am Mo, 6. Januar 2014 um 20:09 #

            Um Geiz geht es da weniger, sondern eher darum, dass man die Rendite halten muss um die Aktionäre zufrieden zu stellen...

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von lilili am Di, 7. Januar 2014 um 10:05 #

              naja die Kunden sind auch selber schuld - kaum erscheint etwas wo "NEU" drauf steht und ist es nur ein großer Haufen Sch... stellt man sich in Schlangen an um es zu kaufen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von lilili am Di, 7. Januar 2014 um 10:00 #

            Jo, VW, Daimler, Audi und Porsche sind so billisch dass man keine vernünftigen Fensterheber, Katalysatorentechnik, Motorsteuerung ... leisten kann.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Penguin No. 42 am Di, 7. Januar 2014 um 16:59 #

          5km mit dem Auto? Die kannst ja schon laufen, und tust damit noch etwas für deine Gesundheit :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von anonym2 am Mo, 6. Januar 2014 um 16:29 #

        In Zukunft? Sind sie doch heute schon oft. Macht ja auch sinn. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Touchscreens sind billiger als echte Knöpfe:

        * Keine Verblender mehr für unterschiedliche Ausstattungen weil alles in Software
        * Keine aufwändige Ausarbeitung der Einsätze mehr weil ein einzelner großer Ausschnitt viele kleine ersetzt.
        * Sehr wahrscheinlich robuster. Ich muß nicht erst in mein Auto gucken um festzustellen das jegliche oft benutzten beweglichen Teile in ihrer Haltbarkeit problematisch sind (über die Herstellungskosten will ich lieber gar nicht nachdenken)

        Und technisch macht eine stärkere Integration sowieso sinn. In meinem Smartphone verwalte ich die Termine und Kontakte, zu denen ich mit dem Auto fahre.

        Das übliche Gejammer hier kann ich einfach nicht mehr ernstnehmen. Vorallem diese Sichtweise "bevor die das machen, sollen die erstmal ..." meine Güte! Das sind riesen Unternehmen, die können mehr als eine sache gleichzeitig angehen und nur weil die Lösung für Problem X noch nicht in eurem Opel angekommen ist, heisst es nicht das sie noch nicht existiert. Aber Entwicklung kostet einfach ein schweine Geld und auch wenn es entwickelt ist kann es auch hin und wieder mal sinn machen etwas erstmal den Oberklasse Fahrzeugen vorzuhalten.

        Die Entscheidung das hier mehrere Hersteller zusammen einen offenen Standard entwickeln und die Wahl auf Android und gegen Microsoft oder Apple fiel müsste hier doch sicher einige erfreuen - normalerweise.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von skinnie am Di, 7. Januar 2014 um 13:15 #

          Und was soll an Gockel besser sein, als an den Fenstern, oder dem Apfel? Die NSA hat ganz offensichtlich in allen diesen US-Schmieden und deren Softwareprodukten ihre Schnittstellen. Ob nun mit oder ohne (offiziellem) Wissen der jeweiligen Unternehmen ändert nichts am Resultat.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von anonym2 am Di, 7. Januar 2014 um 19:29 #

            Es geht hier um Autos und die Unterstützung der Fahrt durch Computer, nicht um die NSA.

            Bin froh das Leute wie du im Leben nichts zu entscheiden haben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Di, 7. Januar 2014 um 10:25 #

        Nicht unbedingt.

        In diesem netten CCC-Kongress-Video erzählt jemand von seinem 3 Jahre alten VW-AG-Fahrzeug; da ist standardmäßig bereits ein GSM-Modul und GPS verbaut, und WLAN ist bei den Nachfolgern ab Werk dabei:

        http://media.ccc.de/browse/congress/2013/30C3_-_5360_-_en_-_saal_2_-_201312281600_-_script_your_car_-_felix_tmbinc_domke.html

        Läuft zwar Linux drauf und nicht Android, aber die Problematik ist ähnlich, und vernetzungsfähige Hardware wird bereits jetzt verbaut; nicht erst in der Zukunft.

        Aber die Knöpfe für Radio, Klimaanlage usw. werden in Zukunft auf einem Touchscreen zu finden sein..

        Ich habe eine fast 10 Jahre alte Karre, bei der das schon so ist. Spart sicherlich Verkabelung und teure Knöpfe, aber ist bedienungsmäßig voll die Scheisse, weil man die Bedienelemente nicht mehr erfühlen kann, sondern die Augen von der Straße abwenden und auf den beknackten Touchscreen gucken muss.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Gluck am Di, 7. Januar 2014 um 11:15 #

          Stimmt, hat auch Nachteile für den Endverbraucher. Aber der Nutzen für die Hersteller ist enorm.

          Beispiele (die nichts mit Android zu tun haben): Gaspedale sind heutzutage nicht mehr über ein Gestänge mit der Einspritzung verbunden, sondern über CAN-Bus. Und die dem Kunden als Mehrwert verkaufte "elektronische" Handbremse hat vor allen Dingen für die Hersteller einen Mehrwert: Es fällt die Montage der kompletten Handbremsmechanik weg.

          Und da Europäer sich immer noch nicht so recht mit Automatikfahrzeugen anfreunden können, hat Bosch kürzlich das über CAN-Bus angeschlossene Kupplungspedal (inklusive "virtuellem" Druckpunkt) herausgebracht. Audi arbeitet übrigens schon an der virtuellen Lenksäule... ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nörtel am Mo, 6. Januar 2014 um 13:13 #

    Von Panik am Mo, 6. Januar 2014 um 12:13 #
    toll, dann braucht das Auto neben dem Kat auch einen Virenscanner.

    "Panik" wohl deshalb, weil Audi bisher auf "Windows Mobile 6.1" gesetzt hat? ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kritiker am Mo, 6. Januar 2014 um 12:40 #

ich hol den drahtesel wieder raus ... das wird mir alles zu gefaehrlich

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nörtel am Mo, 6. Januar 2014 um 13:03 #

    Weil das Autoradio jetzt über Android bedient wird?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von McBain am Mo, 6. Januar 2014 um 18:58 #

      Wenn das Autoradio am CAN-Bus hängt wird es spannend. Dann kann man das Tacho die Lautstärke regeln lassen. :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lilili am Di, 7. Januar 2014 um 10:10 #

        Interessanter wird es wenn auch die elektronische Bremse mit am Bus hängt und die Elektronik was verwechselt so dass man mit dem Bremspedal auf einmal die Sendersuche vom Radio bedienen kann während man zum bremsen den Blinker links betätigen muss.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von NoidPara am Mo, 6. Januar 2014 um 13:44 #

... ne fahrende Wanze. Alle Welt spricht gerade darüber, wie mit unseren Daten und unserer Privatsphäre umgegangen wird... *Kopfschüttel*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Atalanttore am Mo, 6. Januar 2014 um 13:53 #

    Die erste Aufregung ist schon wieder verflogen und wirklich abgestraft für ihr Unwissen oder Leichtgläubigkeit wurde die Bundesregierung bei der letzten Wahl überhaupt nicht. Also interessiert es die meisten Menschen genauso viel wie Kinderarbeit in Afrika.

    Hauptsache das Fressen ist schön billig und die Straßen sind frei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von beccon am Di, 7. Januar 2014 um 10:15 #

    Dann wird man das Teil "rooten" und z.B. CyanogenMod installieren. Vorbei mit spionieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kamome umidori am Mi, 8. Januar 2014 um 01:41 #

      Und auf was für Code basiert CyanogenMod?! "Vorbei mit Spionieren" ist bei heutigen Computern richtig schwer!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Penguin No. 42 am Di, 7. Januar 2014 um 17:06 #

    Die fahrende Wanze hast du doch jetzt schon mit jedem Navi drin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von autodroid am Mo, 6. Januar 2014 um 15:13 #

gibt es doch schon. es gibt zigfach android Auto Navigationsprogramme für Handys und Tablets.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von upsala am Mo, 6. Januar 2014 um 17:34 #

.. die machen es sich einfach.

Statt ein sicheres Linux zu nehmen, greifen die zu einem OS, wo sich schon tausende Freeware-App-Bastler mehr oder weniger kontrolliert ausgetobt haben um auf einen Pool zuzugreifen statt Eigenentwicklung machen zu müssen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nörtel am Mo, 6. Januar 2014 um 18:37 #

    Na und? Vielleicht gibt es bald tausende Apps von Freeware-App-Bastlern speziell für Autos?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gol am Mo, 6. Januar 2014 um 21:43 #

Sind nicht bereits ein halbes Dutzend von Linux Lösungen auf den Markt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Penguin No. 42 am Di, 7. Januar 2014 um 17:09 #

    Eigentlich schon. DummDumm & Konsorten laufen ja mit Linux. Allerdings werkelt da jeder Hersteller an seiner Insellösung. Mit Android hätte man halt eine gemeinsame Basis.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung