Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 21. Januar 2014, 19:04

Software::Multimedia

Pipelight 0.2.4 unterstützt weitere DRM-Komponenten und ältere Rechner

Das freie Browser-Plugin Pipelight unterstützt in der neuen Version 0.2.4 neben Silverlight jetzt auch die digitale Rechteverwaltung Widevine, soll außerdem mit mehr Browsern kompatibel sein und besser auf älteren Systemen laufen.

Noch immer setzen viele Web-Anbieter, allen voran Video-on-Demand-Anbieter wie Maxdome mit ihren Streaming-Angeboten auf Microsofts Silverlight-Plugin, das es allerdings nicht für Linux gibt. In die Bresche springt Pipelight, ein Browser-Plugin für alle Linux-Browser, das das Netscape-Plugin-API unterstützt und seinerseits den Windows-Emulator Wine aufruft, der wiederum das Windows-Programm pluginloader.exe startet. Dieses lädt dann die originalen Silverlight-DLLs und gaukelt dem System einen Windows-Browser vor. Pipelight arbeite also als eine Art Vermittlungsschicht zwischen Browser und den Silverlight-DLLs, welche einfach die jeweiligen Aufrufe weiterreicht. Das ist immer noch effizienter, als einen Windows-Browser mit Silverlight unter Wine oder in einer VM zu benutzen.

Die neue Version 0.2.4 Pipelight soll vor allem auf betagteren Rechnern mit eigentlich zu geringer Framerate noch eine ordentliche Geschwindigkeit bieten. Ferner unterstützt die neue Version die digitale Rechteverwaltung Widevine und macht dazu quasi das normale Flash-Plugin DRM-fähig. Während sich das Widevine-Plugin um sämtliche DRM-Funktionen wie Schlüsselaustausch und Verschlüsselung kümmert, übernimmt das Flash-Plugin das Rendering. Dazu kann man das native Flash-Plugin für Linux verwenden; der DRM-Part wird dann über Wine abgewickelt. Ebenfalls neu ist der fensterlose Modus. Den benutzen einige Qt-basierte Browser, die kein Overlay normaler Fenster beherrschen, wie zum Beispiel der auf OpenGL beruhende Steam-Browser.

Pipelight 0.2.4 steht im Quellcode auf der Launchpad-Seite des Projektes zum Herunterladen zur Verfügung. Für Ubuntu gibt es ein eigenes Repositorium Pipelight-PPA.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung