Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu will OpenJDK7 aus dem Hauptrepositorium nehmen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fuffy am Di, 28. Januar 2014 um 10:26 #

OpenJDK ist zwar die Referenzimplementierung, aber eben nicht Oracle Java. Es gibt Anwendungen, die auf Oracle Java bestehen.

Außerdem bedeutet Referenzimplementierung nur, dass der Standard möglichst exakt umgesetzt wurde, die Leistung darf dagegen ruhig unterirdisch sein. Auch darf sie nach mehrstündigem Betrieb einfach abstürzen, solange sie das TCK übersteht.

Referenzimplementierung hat auch nichts mit ihrer Verbreitung zu tun. EclipseLink ist die JPA-Referenzimplementierung, wird jedoch nur vom GlassFish verwendet. Apache (Geronimo), IBM (WebSphere) und Oracle (WebLogic) setzen auf OpenJPA, RedHat (JBoss) auf Hibernate.
Was bringt es, auf eine Referenzimplementierung zu setzen, die kaum ein Java-Entwickler kennt/beherrscht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubber am Do, 30. Januar 2014 um 22:20 #

    OpenJDK ist zwar die Referenzimplementierung, aber eben nicht Oracle Java.

    Doch, ab JDK 8 ist es das. Das steht auch so auf der Downloadseite von JDK 8 EA. JDK 8 ist dann einfach nur noch ein OpenJDK, welches die Tests durchlaufen hat.

    Ich würde auch gerne mal ein Beispiel sehen von einer App, die mit einem aktuellen OpenJDK 7 nicht läuft. Früher gab es durchaus mal Probleme mit OpenJDK, aber die sind doch schon seit langem vorbei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung