Login
Newsletter
Werbung

Thema: UEFI-Fehler in aktuellen Thinkpads

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Do, 6. Februar 2014 um 16:03 #

ASUS schreibt in seine Mainboard Handbüchern immer folgendes rein:

Das UEFI BIOS von ASUS ist eine Schnittstelle, die mit flexibler und bequemer
Maussteuerung die bisherige tastaturgebundene BIOS-Kontrolle ersetzt. Sie können
sich kinderleicht und mit einer Sanftheit durch das neue UEFI BIOS bewegen, die bisher
nur Betriebssystemen vorbehalten war. Der Begriff “BIOS” in diesem Benutzerhandbuch
bezieht sich auf “UEFI BIOS”, soweit nicht anders vorgegeben.

Insofern hat sich in der Umgangssprache, auch wenn es technisch nicht korrekt ist, es sich so eingebürgert, dass man zu UEFI weiterhin BIOS sagt. Wenn der Kontext einmal erläutert wurde, der Namensraum also besagt, dass hier von UEFI die Rede ist, dann ist es umgangssprachlich also üblich, wenn man dazu BIOS sagt.


Und mal ehrlich, UEFI klingt auch seltsam.
Niemand sagt am Telefon zu einem PC User der ein Problem hat:
"Und jetzt müssen sie mal ins UEFI, drücken sie dazu die Tasten ..."

BIOS kennt dagegen jeder, deswegen hat sich das im Sprachgebrauch so durchsetzt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung