Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 7. Februar 2014, 08:00

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 12.04.4 LTS veröffentlicht

Canonical hat Version 12.04.4 LTS, das vierte Update von Ubuntu 12.04 LTS, veröffentlicht. Mit dieser Version werden Kernel und X Window System auf den Stand von Ubuntu 13.04 gebracht.

Canonical

Seit der Freigabe von Ubuntu 12.04 LTS »Precise Pangolin« am 26. April 2012 haben die Entwickler zahlreiche Aktualisierungen und Fehlerkorrekturen der Distribution bereitgestellt. Jetzt steht über fünf Monate nach dem dritten Update das vierte als 12.04.4 LTS zur Verfügung.

In diesem Update wurden nach Angaben des Distributors viele Aktualisierungen vorgenommen. Der Linux-Kernel wurde von Version 3.8 auf 3.11 aktualisiert, um neuere Hardware zu unterstützen. Es ist der gleiche Kernel, der zuletzt in Ubuntu 13.04 verwendet wurde. Das gilt auch für das aktualisierte X Window System. Der neue Kernel wird standardmäßig nur bei Neuinstallationen verwendet. Bestehende Systeme bleiben bei dem bisherigen Kernel, er steht dort allerdings optional zur Verfügung.

Daneben bringt Ubuntu 12.04.4 LTS zahlreiche weitere Korrekturen. So wurden zwei Dutzend Fehler behoben, die die Installation betreffen. Dutzende von Korrekturen gab es auch in der Desktop- und der Server-Software. Die Pakete Firefox, Thunderbird, glib2, libav und nss wurden außerdem aktualisiert. So liegt Firefox jetzt in Version 26 vor, dem jedoch sicher bald ein Update auf Version 27 folgen wird. Außerdem wurden alle bisher publizierten Sicherheitsupdates integriert. Alle Änderungen lassen sich der Zusammenfassung nachlesen. Die Anmerkungen zu Version 12.04.4 LTS enthalten weitere Details zur aktuellen LTS-Ausgabe von Ubuntu.

Wegen des Kernel-Updates und der Korrekturen im Installationsprogramm stellt Canonical für Ubuntu 12.04.4 LTS auch neue Installationsmedien bereit. Die Installationsmedien können für die unterstützten Architekturen frei heruntergeladen werden. Neben einer Server- und einer Desktop-Version werden auch aktualisierte Versionen von Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, Mythbuntu und Ubuntu Studio angeboten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung