Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 14. Februar 2014, 13:26

Gesellschaft::Bildung

Wikimedia gründet Wiki Education Foundation

Wikimedia, die Stiftung hinter Wikipedia und verwandten Webseiten, hat eine neue Organisation gegründet, um das Wikipedia-Bildungsprogramm in den USA und Kanada zu unterstützen.

wikimediafoundation.org

Erster Leiter der neu gegründeten, nicht gewinnorientierten Wiki Education Foundation wird Frank Schulenburg, der bisher Senior Director of Programs bei der Wikimedia Foundation war. Schulenburg war bereits bevor er 2008 Angestellter von Wikimedia wurde, tief in die Wikipedia involviert und startete mehrere Initiativen, unter anderem auch das Wikipedia-Bildungsprogramm.

Das Wikipedia-Bildungsprogramm begann 2010 mit dem Ziel, Schüler und Studenten zu ermutigen, Beiträge zur Wikipedia zu verfassen. Diese können quasi als Nebenprodukt abfallen, wenn die Schüler und Studenten Arbeiten oder Texte zu Themen schreiben müssen, die in der Wikipedia noch nicht ausreichend vorhanden sind. Nach Angaben von Wikimedia hat das Programm bisher rund 6.000 Schüler und Studenten in den USA und Kanada erreicht, die Texte im Umfang von etwa 36.000 Seiten beigetragen haben, meist von hoher Qualität. Angesichts dieser eher geringen Zahlen ist offenbar noch viel Potential vorhanden.

Um dieses Potential anzuzapfen, und weil Wikimedia das Programm seit Mitte 2013 nicht mehr direkt unterstützt, gründete Wikimedia nach über einjähriger Vorbereitung Ende 2013 die Wiki Education Foundation (WEF), die jetzt mit Frank Schulenburg auch einen Leiter hat. Die Organisation soll die bisherige Arbeit fortführen und ausweiten. Schon heute wird die Wikipedia in der Lehre an Schulen und Universitäten eingesetzt, was sich mit steigender Qualität der Artikel noch ausweiten soll.

Neben dem Leiter Frank Schulenburg gehören dem Vorstand der WEF auch Vertreter von Wikipedia, Wikimedia, Schulen und Universitäten an. Die Organisation wird in Kürze auf ihre eigene Webpräsenz wikiedfoundation.org umziehen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Kanada und USA (Birger, Fr, 14. Februar 2014)
Re: Kanada und USA (Nobelium, Fr, 14. Februar 2014)
Kanada und USA (Mounty, Fr, 14. Februar 2014)
Serverausfall (gol, Fr, 14. Februar 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung