Login
Newsletter
Werbung

Thema: Humble Indie Bundle 11 gestartet

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gol am Mi, 19. Februar 2014 um 09:11 #

Vielen Dank das eure IP Sperre auch Kabel Deutschland Kunden aussperrt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Mi, 19. Februar 2014 um 10:58 #

    Welche Sperre?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gol am Mi, 19. Februar 2014 um 12:25 #

      Wenn ich daheim posten will, meldet das System kein Zugriff auf root bla. Hier in der Uni funktionierts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hjb am Mi, 19. Februar 2014 um 12:31 #

        Es dürfte keine Sperre von Kabel DE geben. Bitte schreib mir mal eine Mail, dann können wir das klären.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von gol am Mi, 19. Februar 2014 um 12:46 #

          Kann ich machen aber mein Zeitfenster ist grad arg begrenzt; zwischen 20-6 bin ich daheim.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von LH_ am Mi, 19. Februar 2014 um 13:16 #

          Da ich selbst Kabel Deutschland Kunde bin, kann ich ein allgemeines Problem mit KD hier nicht bestätigen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gol am Mi, 19. Februar 2014 um 13:27 #

            Vorher hatte ich das Problem gelegentlich seit Wochen immer und unabhängig vom Browser. Am Router sind keine Änderungen vorgenommen wurden, könnte eines dieser ipv6 Probleme sein.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von hjb am Mi, 19. Februar 2014 um 14:33 #

              Ein IPv6-Problem kann es eigentlich nicht sein, da Pro-Linux keinen DNS-Eintrag für IPv6 hat und auch nicht über IPv6 erreichbar ist. Wir hatten bisher keine Zeit, uns damit zu beschäftigen, es steht aber auf der To-Do-Liste. Ich würde daher erst mal vermuten, dass es was anderes ist.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von gol am Do, 20. Februar 2014 um 09:05 #

                Problem besteht weiterhin und ich kann mich im Übrigen auch nicht einloggen. Als Fehler kommt sowas nichts sagendes wie diese 403:
                "Forbidden

                You don't have permission to access / on this server.

                Apache/2.2.16 Server at www.pro-linux.de Port 80"

                Betrifft alle Browser.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von hjb am Do, 20. Februar 2014 um 09:34 #

                  Ich glaube, ich habe in den Logs von gestern was gefunden. Mit etwas Glück geht es jetzt wieder.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von gol am Do, 20. Februar 2014 um 10:19 #

                    Ich hatte auch gestern versucht über 2 Webproxy reinzukommen. Was nicht funktioniert hat, hoffe dass das nicht die Einträge verursacht hat.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Unerkannt am Mi, 19. Februar 2014 um 17:39 #

          Bei mir tritt auch ein Problem auf. Beiträge mit dem Opera absetzen führt zu

          Folgende Felder enthalten keine oder fehlerhafte Daten:
          Sie haben keine Zugriffsrechte, um diese Daten zu ändern.

          Mit dem Firefox hingegen geht es. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von hjb am Mi, 19. Februar 2014 um 17:54 #

            Hier könnte es sein, dass die Meldung irreführend ist und in Wirklichkeit ein Referrer-Problem vorliegt. Wir nutzen an einigen Stellen Referrer, um Spam zu verhindern. Ich glaube aber, dass es mehr Probleme als Nutzen bringt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Unerkannt am Mi, 19. Februar 2014 um 19:05 #

              Das kann sein. Opera ist so eingestellt keinen Referrer zu senden. Firefox sendet nur einen falschen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von mdosch am Mi, 19. Februar 2014 um 17:44 #

        Und ich kann nur von der Arbeit aus schreiben (Win7 + IE), von zuhause (Debian + Iceweasel) geht auch nichts, da das Wiesel so eingestellt ist, dass es keine Referrer sendet.
        :huh:

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 19. Februar 2014 um 09:22 #

Wie sieht die Unterstützung der Deutschen Sprache bei den Humble Bundle (Linuxspiele) angeboten aus? Oder ist wie bei deren Website alles auf Englisch?
Und hat irgendwer Erfahrungen die er gerne Teilen möchte mit der Benutzung/Installation dieser Spiele unter Debian Stable (Wheezy)?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jan Ma am Mi, 19. Februar 2014 um 11:36 #

    Schau mal auf der Steam-Website zu den einzelnen Spielen vorbei, dort steht welche Sprachen verfügbar sind - In der Regel gilt dass dann auch für die DRM-freien Versionen.

    Die Installation per Steam ist am einfachsten, bei den DRM- und Steam-freien Varianten ist es je nach Hersteller unterschiedlich was angeboten wird. Meistens gibt es aber DEB und RPM Pakete, manchmal nur oder zusätzlich eigene Installations-skripte oder einfach die Binär-Dateien als Archiv.

    Da Linux-Spiele meistens zu SteamOS kompatibel sind, welches auf Wheezy aufbaut, funktioniert die Installation und die Benutzung der Spiele vor allem hier Problemlos :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan Ma am Mi, 19. Februar 2014 um 11:36 #

    Schau mal auf der Steam-Website zu den einzelnen Spielen vorbei, dort steht welche Sprachen verfügbar sind - In der Regel gilt dass dann auch für die DRM-freien Versionen.

    Die Installation per Steam ist am einfachsten, bei den DRM- und Steam-freien Varianten ist es je nach Hersteller unterschiedlich was angeboten wird. Meistens gibt es aber DEB und RPM Pakete, manchmal nur oder zusätzlich eigene Installations-skripte oder einfach die Binär-Dateien als Archiv.

    Da Linux-Spiele meistens zu SteamOS kompatibel sind, welches auf Wheezy aufbaut, funktioniert die Installation und die Benutzung der Spiele vor allem hier Problemlos :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan Ma am Mi, 19. Februar 2014 um 11:36 #

    Schau mal auf der Steam-Website zu den einzelnen Spielen vorbei, dort steht welche Sprachen verfügbar sind - In der Regel gilt dass dann auch für die DRM-freien Versionen.

    Die Installation per Steam ist am einfachsten, bei den DRM- und Steam-freien Varianten ist es je nach Hersteller unterschiedlich was angeboten wird. Meistens gibt es aber DEB und RPM Pakete, manchmal nur oder zusätzlich eigene Installations-skripte oder einfach die Binär-Dateien als Archiv.

    Da Linux-Spiele meistens zu SteamOS kompatibel sind, welches auf Wheezy aufbaut, funktioniert die Installation und die Benutzung der Spiele vor allem hier Problemlos :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Herzlos am Mi, 19. Februar 2014 um 23:18 #

Wie immer beim Humble Bundle sind die Spiele frei von DRM-Maßnahmen und anderen Einschränkungen.

Euch ist aber schon klar, dass dies bei den neueren Humble Bundles schon längst nicht mehr zutrifft.

Das "Humble Origin Bundle" enthielt Spiele, die eine Accountanbindung an Steam und manche sogar an Origin erforderten.
Das Civilization Bundle von letzter Woche war ebenfalls nicht Steam frei, weil Civ 5 Steam benötigt und AFAIK sowieso alle diese Spiele als Steam Key dort angeboten wurden.

Und eine online Anbindung an einen Account mit einer dazu notwendigen Aktivierung ist definitiv auch eine Form von DRM.


Bei Humble Bundle muss man daher schon gezielt darauf achten, ob die Spiele wirklich DRM frei sind.
Die meisten Aktionen der letzten Zeit waren dies nämlich nicht.


Absolute DRM Freiheit gibt es nur noch bei gog.com.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gerd am Do, 20. Februar 2014 um 11:21 #

    Volle Zustimmung. DRM-freie Spiele sind bei Humble seit einiger Zeit an einem "DRM free"-Piktogramm zu erkennen.
    Ich gehe davon aus, dass alle anderen Spiele mit DRM kommen. Anscheinend zieht sich Humble langsam aus dem DRM-freien Lager zurück. Auch der Humble Store ist dank 1:1 Europreisen schon wieder uninteressant geworden. Im Humble-Blog fanden die Kunden die Abrechnung in Euro, Pfund usw. aber ganz toll, was Zweifel an deren geistiger Zurechnungsfähigkeit zulässt.

    Absolute DRM Freiheit gibt es nur noch bei gog.com.

    Leider boykottiert gog.com Linux. Als ich dort wegen einer Linux-Version von Shadowrun Returns nachfragte, teilte man mir mit, eine solche existiere nicht. Zu diesem Zeitpunkt gab die Linux-Fassung bereits bei Steam und war gerade DRM-frei für den Humble Store angekündigt worden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gol am Do, 20. Februar 2014 um 11:39 #

      Benutzen die nicht dosbox damit der Kram läuft?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gerd am Do, 20. Februar 2014 um 12:26 #

        Okay, Shadowrun Returns sieht aus wie anno '94, aber mit dosbox läuft es nicht. :lol:
        Gog hat inzwischen einige neuere Spiele im Angebot, für die es native Linux-Versionen gibt.

        Ältere Titel könnte gog problemlos für Linux anbieten, da diese, wie von dir richtig bemerkt, in der dosbox laufen.
        Beim Mac macht es gog seltsamerweise so.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Unerkannt am Do, 20. Februar 2014 um 19:40 #

          Mit ein bisschen Handarbeit bekommt man die Dosbox Titel ohne Probleme selbst auf Linux portiert. Vermutlich machen sie sich den Aufwand nicht, da das Verhältnis von zusätzlichen Supportkosten zu zusätzlichen Einnahmen nicht stimmen würde. Ich persönlich wäre jetzt auch nicht so angetan, wenn sie mir zu jedem Spiel eine Dosbox mitliefern würden. So wird das unter Linux normalerweise nicht gemacht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Gerd am Do, 20. Februar 2014 um 20:29 #

            Dosbox zu konfigurieren ist nicht das Problem, aber eine altes_spiel_install.exe wie man sie von gog.com bekommt.
            Klar kann ich das Spielverzeichnis mittels Wine extrahieren und in meinen Dosbox-Ordner verschieben. Oder ganz dekadent: Gleich unter Wine in der Windows-Dosbox spielen. Das alle geht aber nur, wenn man mit x86 unterwegs ist. Auf einem ARM-Rechner schaut man in Sachen Wine in die Röhre. Das zu den Dos-Klassikern.

            Inzwischen erscheinen sehr viele Spiele in einer nativen Linux-Version. Vieles kommt über Steam, aber vieles kommt auch ohne DRM außerhlab von Steam. Die Linux-Versionen von Torchlight, Legend of Grimrock, Brütal Legend und einigen anderen wurden erstmals in einem Humble-Bundle auf die Käufer losgelassen.

            Etliche der bei gog.com angebotenen Neuerscheinungen gibt es auch für Linux, nur halt nicht bei gog.com. Ausgerechnet der Laden boykottiert Linux, der gezeigt hat, dass man Spiele erfolgreich ohne DRM vertreiben kann. Das ist paradox.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung