Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 26. Februar 2014, 12:20

Software::Distributionen::Suse

Suse Linux Enterprise 12 geht in die Betaphase

Der Linux-Distributor Suse hat eine Vorschau auf die kommende Version 12 von Suse Linux Enterprise vorgestellt. SLES 12 Beta setzt auf den Kernel 3.12 auf und beinhaltet zahlreiche neue Technologien. Verfügbar ist die neue Version als Server- und Desktop-Variante.

Novell

Bis Suse Linux Enterprise 12 offiziell erscheint, dürften volle fünf Jahre seit der Veröffentlichung von Version 11 – damals noch unter den Fittichen von Novell – vergangen sein, die im März 2009 erfolgte. Alle Interessenten können ab jetzt eine Betaversion von Suse Linux Enterprise 12 beziehen. Organisation, die bei dem Test mitmachen wollen, sollten sich direkt an den Hersteller wenden. Einen offenen Test gibt es nicht.

Suse Linux Enterprise 12 ist wie der Vorgänger in einer Server- und einer Desktop-Variante erhältlich. Beide legen laut dem Nürnberger Hersteller Suse besonderen Wert auf Interoperabilität und Stabilität. Das Produkt setzt in der neuen Version auf den Kernel 3.12 und wird diverse Neuerungen enthalten. Wie erwartet und bereits in der Vergangenheit angekündigt wird SLES 12 über einen überarbeiteten Yast-Installer verfügen. Das jetzt auf Ruby beruhende Yast ermöglicht unter anderem eine schnellere Installation und bessere Wartung. Ferner können Kunden eigene Anpassungen an YaST leichter vornehmen.

Zu den weiteren Neuerungen gehört die Umstellung der Netzwerk-Verwaltung auf Wicked. Als Bootmanager wird SLES 12 Grub 2 einsetzen und als Dateisystem Btrfs nutzen. Darüber hinaus soll die Distribution auch Samba 4 mitbringen. Suse hatte außerdem schon früher bekanntgegeben, dass es an einem Storage-Produkt auf Linux-Basis arbeitet, das den verteilten Objektspeicher und Dateisystem Ceph verwendet. Das Produkt soll, wie auch SLES 12, noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Besser als der EX-Weltmarktfuehrer (Schmiddi, Do, 2. Oktober 2014)
Welche Basis? (tim_c., Fr, 28. Februar 2014)
Re: Besser als der EX-Weltmarktfuehrer (blablabla233, Do, 27. Februar 2014)
Re: Besser als der EX-Weltmarktfuehrer (Der Weisse Riese, Do, 27. Februar 2014)
Besser als der EX-Weltmarktfuehrer (zertifizierter IT-Spezialist, Mi, 26. Februar 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung