Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake: Feuer einstellen!

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Peter am Mo, 28. August 2000 um 13:10 #
Zustimmung von meiner Seite bis auf einen Punkt: "Feuer einstellen" muss eben doch sein!

Das MacOS und später auch Windows entspringen einem Grundgedanken, der von "bezahlten" Arbeitskräften nach vorgegebenen Regeln in die Tat umgesetzt wurden und werden. Das führte zum Erfolg, zeigt aber auch gleich die grössten Einschränkungen in der Kreativität. Die Hierarchien bei MS wie Apple geben einen gewissen Rahmen vor, aus dem sich nur schwer ausbrechen lässt.
Zu früh und zu eng nach einem Standard für einen Linux-Desktop zu rufen, obwohl es "den" noch garnicht gibt, bringt die Gefahr dieser Strukturen wie bei M$ und Apple mit sich, wo die Kreativität und damit die Weiterentwicklung von "Visionen" zum Tagesordnungspunkt degeneriert. Das kanns nicht sein. Daher: lieber noch etwas warten und Einigkeit zwischen Entwicklern fördern - das ist m.E. die einzige Chance auf wirklich gute, innovative Desktops.
Der andere Weg erfordert all das, was wir bei Linux nicht haben (wollen): Ein dickes Kapitalpolster und damit verbundene Mehrheitskompromisse, einen organisierten Vertrieb und nicht zuletzt wieder eine "Führungsetage", die Richtlinien vorgibt (auch wenn es "nur" Normenkontrolleure sind).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung